Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im August
Im August gab es eine Reihe von bemerkenswerten Finanzierungsrunden für aufstrebende Startups. So konnten Berliner Unternehmen wie Holy, Blue Farm und Luca beträchtliche Investitionen verzeichnen und sich internationale Startups wie Meatable und ENOUGH bedeutende Finanzierungen sichern. Hier sind die Highlights der Food-Finanzierungsrunden im August.
Holy
Das Berliner Food-Startup Holy hat eine Investition von 10,5 Millionen Euro von verschiedenen Investoren wie Left Lane Capital, V3 Ventures, OMR, FoodLabs, Simon Capital, dem Just Spices-Gründer Bela Seebach sowie den YFood-Gründern Benjamin Kremer und Noel Bollmann erhalten. Holy, das anfangs als Energy Drink für Gamer positioniert war, möchte sich nun als Marke für gesündere Softdrinks etablieren. Das Unternehmen plant, das Kapital für die Erweiterung seines Produktangebots, den Eintritt in neue europäische Märkte einschließlich Großbritannien sowie Listungen im Einzelhandel zu nutzen.
Blue Farm
Das Berliner Food-Startup Blue Farm hat im August eine Investition von Zintinus Capital, dem Family Office der HGDF Brauerei, und Jebsen & Jessen Handelshaus erhalten. Die Gründer Philip von Have und Katia Helf produzieren ein Pulver für Haferdrinks zum Selbermachen. Insgesamt beläuft sich die Finanzierung auf 5 Millionen Euro. Blue Farm plant, das Produktangebot zu erweitern und die Präsenz im DACH-Markt zu stärken. Die rein pflanzlichen Haferdrinks sind gesund und nachhaltig, reduzieren Abfall und CO2-Emissionen. So ergibt eine Packung Oat Base 4 Liter frische vegane Hafermilch.
Freda
Freda, ein Passauer Food-Startup von den mymuesli-Gründern Philipp Kraiss und Christian Mahler, hat im August eine Investition von FoodLabs aus Berlin erhalten. Das Unternehmen spezialisiert sich auf tiefgefrorene Pizza, die per Expressversand geliefert wird. FoodLabs hält jetzt knapp 25 Prozent der Anteile. Freda strebt an, eine führende Marke für hochwertige gefrorene Convenience-Produkte aufzubauen und plant demnächst den E-Commerce-Start.
NeoTaste
Das Osnabrücker Startup NeoTaste hat im August eine Investition in der Höhe von 5,9 Millionen Euro von Burda Principal Investments und Business Angels wie Christopher Huesmann, Niklas Plath und Kajetan Uhlig erhalten. 2019 gegründet, ist Neo Taste eine App zur Entdeckung von Restaurants und Cafés. Restaurateure können Angebote flexibel anpassen, um die Auslastung zu optimieren. Die Plattform bietet kostenfreies Marketing für Gastronomen und coole Deals für Nutzer.
Luca
Target Global und Canopus Investments haben vor kurzem in das Berliner Unternehmen Luca investiert, das von Patrick Hennig und Philipp Berger gegründet wurde. Ursprünglich als Corona-App gestartet, hat sich Luca nun zu einer Gastro-App mit Finanzfunktionen entwickelt. Die Plattform zielt darauf ab, Gastronomen, Betreibern und Gästen eine vereinfachte Lösung für Prozesse zu bieten. Embedded Capital, The Delta und Target Global haben außerdem kürzlich rund 30 Millionen Euro in Luca investiert.
Mølk
Die Fußballspieler Marc-André ter Stegen (FC Barcelona) und Christopher Lenz (Eintracht Frankfurt) sowie Ingo Schütte von der DuMont-Mediengruppe haben im August sechsstellig in das Frankfurter Food-Startup Mølk investiert. Gegründet von Alexander Schiffl, Guy Lamaye, Maximilian Helldörfer, Luel Mulugeta und Kevin Trapp, konzentriert sich Mølk auf Pflanzenmilch. Das Kapital wird für Vertriebsausbau und Markenentwicklung genutzt. Als nachhaltige Lifestyle-Marke strebt Mølk nach Geschmack, Qualität und Ästhetik. Mit ihrem urbanen Design wollen sie die junge Generation ansprechen und das Kaffeeerlebnis auf ein neues Niveau heben.
Tryb
Das Investoren-Ehepaar Ute Reißdorf und Heribert Landskron-Reißdorf investiert in das Kölner Food-Startup Tryb, das von Tea Meiner und Stephan Lück gegründet wurde. Die Unternehmensbewertung beträgt nun 30 Millionen Euro. Tryb fokussiert sich auf einen Fastendrink, der ohne Heißhunger durch den Tag führen soll. Marcus Bauer, ein Familienunternehmer, hatte zuvor bereits in das Unternehmen investiert. Der Drink TRYB Brain Body Balance gewährleistet während des Fastens die Zufuhr wichtiger Nährstoffe wie Zink, Eisen, Jod, Magnesium und Vitamine.
Econutri
Das Grazer Startup Econutri hat im August eine sechsstellige Summe von RKP InnoInvest erhalten. Gegründet 2021 von Helmut und Verena Schwab sowie Stefan Zopf, entwickelt das Unternehmen einen fortschrittlichen Bioprozess, um CO₂ in hochwertige Proteine umzuwandeln. Diese Methode trägt zur Deckung des globalen Proteinbedarfs bei und fördert Nachhaltigkeit. Durch Fermentation von Organismen, die CO₂ effizient nutzen, werden umweltfreundliche Proteine erzeugt, was den CO₂-Fußabdruck reduziert.
Konscious Foods
Das kanadische Unternehmen Konscious Foods hat in einer Seed-Finanzierungsrunde 26 Millionen US-Dollar eingesammelt. Unter den Investoren befinden sich Protein Industries Canada, Zynik Capital und die Walter Group. Die Mittel sollen genutzt werden, um den Einzelhandel und Food-Service-Bereich zu erweitern, die Produktionsstätte in Vancouver auszubauen und Marketinginitiativen für die landesweite Markteinführung zu starten. Konscious Foods hat innovative pflanzliche Meeresfrüchtealternativen wie Sushi Rolls und Onigiri Snacks entwickelt.
ENOUGH
Das niederländische Food-Tech-Unternehmen ENOUGH hat im August 40 Millionen Euro erhalten, um die Produktion seines Mykoprotein-Inhaltsstoffs ABUNDA zu steigern und die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Proteinen zu befriedigen. Die Finanzierungsrunde wurde von World Fund und dem früheren Investor CPT Capital geleitet. ENOUGH entwickelt Mykoprotein mittels einer patentierten Fermentationstechnologie und hat eine Produktionsanlage in den Niederlanden. Die neue Finanzierung erhöht das Gesamtkapital des Unternehmens auf über 95 Millionen Euro. ENOUGH plant, bis 2032 über eine Million Tonnen ABUNDA zu produzieren und somit umweltfreundliche Proteinquellen zu fördern.
Meatable
Das niederländische Startup Meatable hat in einer von Agronomics geleiteten Serie B Finanzierungsrunde 35 Millionen US-Dollar gesammelt, wodurch die Gesamtfinanzierung auf 95 Millionen US-Dollar anwächst. Das Unternehmen plant den Markteintritt in Singapur und bereitet sich darauf vor, seine Hybridprodukte aus kultiviertem und pflanzlichem Fleisch zu launchen. Die Finanzierung wird für die Skalierung der Produktionsprozesse und die beschleunigte Markteinführung verwendet. Meatable hat die Produktionszeit für kultiviertes Schweinefleisch erheblich verkürzt und plant, 2024 in Singapur und 2025 in den USA auf den Markt zu gehen.
Fotos: Meatable, Holy, Blue Farm, Freda, NeoTaste, Luca, Mølk, Tryb, Econutri, Konscious Foods, ENOUGH.