Vanozza feiert Einzug in den Handel

Im vergangenen Jahr konnte das Hamburger Startup Vanozza mit seiner pflanzlichen Mozzarella-Alternative unseren FIC FOOD AWARD gewinnen. Jetzt gibt es wieder einen Grund zu feiern: Ab nächste Woche ist Vanozza in rund 500 Filialen der REWE Nord zu kaufen.

Die Geschichte von Vanozza beginnt in einer veganen Pizzeria

Das foodlab. in der Hamburger HafenCity spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte von Vanozza. Das dortige Accelerator-Programm ermöglichte dem Startup, seine Produktentwicklung voranzutreiben und wichtige Kontakte zu knüpfen. Da lag es nahe, die kleine Party anlässlich der ersten großen Listung im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) an diesem Ort steigen zu lassen. In seiner Begrüßungsrede erzählte Gründer Nico Hansen von den Ursprüngen von Vanozza.

So sieht Vanozza im LEH aus.
So sieht Vanozza im LEH aus.

Bereits 2015, da hatte er gerade Abitur gemacht, hatte er die Idee, eine vegane Pizzeria zu eröffnen. So entstand das Vistro im Hamburger Stadtteil Bramfeld, kein Hipsterviertel, sondern eine eher beschauliche Gegend im Nordosten der Großstadt. Bei der Zusammenstellung der Rezepturen für die veganen Gerichte stellte sich schnell heraus, dass es noch keinen wirklich zufriedenstellenden Käseersatz gab, der beispielsweise die gewünschten Schmelzeigenschaften besaß. Also ran an den Thermomix, um mit Zutaten wie Cashew und Flohsamenschalen eine eigene Alternative zu entwickeln. Die wurde mit der Zeit immer besser und kam gut an bei den Gästen.

Der FIC FOOD AWARD brachte den Durchbruch

2019 verließ Nico das Restaurant und begann ein Studium der Sozialökonomie. Der Wunsch, seine Käsealternative auch im großen Stil zu produzieren, blieb aber immer im Hinterkopf. 2021 war dann das Jahr der offiziellen Gründung von Vanozza. In der Gastronomie fand der Mozzarella-Ersatz bald zahlreiche Abnehmer, doch Vanozza wollte auch andere Vertriebskanäle für sich erschließen. Hervorragende Möglichkeiten dafür bietet unser FIC FOOD AWARD, für den sich Nico 2022 bewarb und bei dem er vergangenen Oktober den ersten Platz belegte.

Das Team von Vanozza: Cindy Ta, Nico Hansen und Marie Tauber.

Der Sieg erwies sich als echter Wachstumsturbo für das junge Startup. Damit verbunden war unter anderem eine Listung bei CHEFS CULINAR, einem Großhändler für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. Die gibt es inzwischen an mehreren Standorten des Unternehmens, mit steigender Nachfrage. Auch eine Listung bei REWE Nord gehörte zu den Award-Preisen. Die erforderte eine besonders gründliche Vorbereitung, unter anderem musste die für den LEH geeignete Verpackung und Konfektionierung gefunden werden. Jetzt ist es so weit, ab dem 3. September 2023 wird Vanozza in rund 500 Filialen in Norddeutschland erhältlich sein.

„La Dolce Vita für unseren Planeten“ lautet das Motto des Startups. Mit der aktuellen Listung hat Vanozza die nächste Stufe erreicht bei seiner Mission zu zeigen, das vegane Ernährung und guter Geschmack kein Widerspruch sein müssen. Das nächste Produkt steht auch schon bereit: eine Parmesan-Alternative, bei der Mandeln eine tragende Rolle spielen.