Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im November

Hundefutter, kultiviertes Fleisch und Gastronomie – in diese und weitere Bereiche wurde im November investiert. In der DACH-Region sowie in Großbritannien, Kanada und Australien wurden große Finanzierungsrunden abgeschlossen, unter anderem bei CloudEatery, Vegdog und Better Nature. Die wichtigsten Deals aus dem vergangenen Monat haben wir in dieser Übersicht zusammengefasst.

CloudEatery

Das Frankfurter Startup CloudEatery entwickelt ein digitales Cloud Kitchen-Konzept – eine Art digitaler Food Court. Jetzt hat auch der Fernsehmoderator Johannes B. Kerner in das Unternehmen investiert. Außerdem sollen einige Joint Ventures die Entwicklung des Konzepts fördern. Die Gründer Matthias Schneider und Remo Gianfrancesco haben das Startup 2020 gegründet und wollen nun neben Frankfurt CloudEatery an weitere Standorte bringen: Köln, Berlin und München sind schon in der Planung.

Die Gründer von CloudEatery Matthias Schneider und Remo Gianfrancesco mit Johannes B. Kerner
Die Gründer von CloudEatery Matthias Schneider und Remo Gianfrancesco mit Moderator Johannes B. Kerner

Orderlion

Orderlion hat im November den Abschluss einer Pre-Series-A-Finanzierung in Höhe von vier Millionen US-Dollar gemeldet. Das Startup aus Wien wurde 2018 gegründet und hat innerhalb von zwei Jahren eine SaaS-Lösung für das Bestellwesen entwickelt. Stefan Strohmer, einer der Gründer, erklärt: „Mit unserer Lösung bieten wir eine einfache Möglichkeit, interne Prozesse zu digitalisieren, sodass unsere Kunden ihre Abläufe erheblich verbessern können, ohne mehr Personal einstellen zu müssen. Wir freuen uns, dass wir von Investoren mit umfassender Branchenkenntnis unterstützt werden, die uns auf unserem Weg begleiten, die globale Lebensmittelversorgungskette nachhaltiger und skalierbarer zu gestalten.“

Bei dem Investment handelt es sich sowohl um Eigen-, als auch um Fremdkapitalfinanzierung. Der Gesamtbetrag der aufgebrachten Investitionen des Startups hat sich somit auf 7,5 Millionen US-Dollar erhöht. Die aktuelle Finanzierung soll für die internationale Expansion, den Ausbau des Teams und die Erweiterung der Produktplattform genutzt werden.

Ordelion Gründer: Stefan Strohmer (CEO) und Patrick Schubert (CTO)
Orderlion-Gründer: Stefan Strohmer (CEO) und Patrick Schubert (CTO)

Vegdog

Das Startup Vegdog aus München hat im November in einer Finanzierungsrunde 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Unter den Investoren sind der Green Generation Fund, Startup Family Office und der Bestandsinvestor Katjes Greenfood. Das Unternehmen bietet veganes Hundefutter an. Damit konnten die Gründerinnen Tessa Zaune-Figlar und Valerie Henssen schon 2018 in der Sendung „Die Höhle der Löwen“ überzeugen.

Das frisch eingesammelte Kapital soll den Ausbau des Produktangebots sowie das weitere Wachstum des Unternehmens finanzieren. Gleichzeitig ist Vegdog dabei, via Seedmatch weitere 500.000 Euro von der Crowd einzusammeln. Green Generation Fund hält nun 13,7 Prozent an Vegdog, Katjes Greenfood 15,1 Prozent.

Die Gründerinnen von Vegdog waren schon 2018 in der Startup-Show „Die Höhle der Löwen“ dabei

HelloBello

Auch in Österreich wird aktuell innovatives Hundefutter finanziert. Square One Foods, Johann “Hansi” Hansmann und Tractive-Gründer Michael Hurnaus investierten im November in das Wiener Startup HelloBello. 2019 von Wolfgang Maurer und Stephan Freh gegründet, verkauft das Unternehmen frisch gekochtes Hundefutter im Abo.

Das Unternehmen ist aktuell auf dem österreichischen und dem deutschen Markt aktiv. Das Konzept soll einzigartig sein: basierend auf dem individuellen Bedarf jedes Hundes werden die Menüs aus lokalen Zutaten in einem schonenden Kochprozess zubereitet und nach Hause geliefert. Mit dem neu erworbenen Kapital will das Startup das Geschäft in Deutschland weiter ausbauen.

Co-Founder von HelloBello Wolfgang Maurer mit einem ihrer Kunden

Hilky

Das Schweizer Startup hilky gab im November eine erfolgreich abgeschlossene Seed-Finanzierungsrunde von über 600.000 Schweizer Franken bekannt. Das Unternehmen produziert auf Hafer basierte Drinks in vier Geschmacksrichtungen: Kaffee, Schokolade, Banane und Vanille. Dabei richtet sich der Markenauftritt nicht nur an vegane Konsumenten, sondern alle Milchliebhaber, um eine möglichst breite Zielgruppe anzusprechen.

Mit der angekündigten Seed-Finanzierung, die auf eine im Sommer erfolgreiche abgeschlossene Crowdfunding-Kampagne folgt, soll laut CEO Philippe Guldin in die Produktion und den Marktlaunch investiert werden. „Unser Ziel ist es, mit dem Funding unsere Produkte in die Kühlregale im Schweizer Retail zu bringen“, so Guldin.

Die Haferdrinks von hilky: mit Vanille, Schokolade, Banane und Kaffee ist für jeden etwas dabei

Better Nature

Die pflanzliche Marke Better Nature aus Großbritannien, die sich auf Fleischalternativen auf Tempeh-Basis spezialisiert, kündigte neulich eine Seed-Plus-Runde in Höhe von 700.000 Pfund an. Die Investitionsrunde wurde von 67 Investoren angeführt, darunter bestehende Geldgeber aus einer privaten Crowdfunding-Kampagne, die im März 2022 auf Seedrs gestartet wurde. Außerdem kamen zwei neue Investoren dazu, darunter das Global Entrepreneurship Centre. Die eingesammelten Mittel werden die neue Listung der Marke bei Holland & Barrett unterstützen und auf den bestehenden Listungen bei Selfridges, Gopuff und allplants aufbauen. Somit soll auch die Einzelhandelspräsenz in Großbritannien und Europa vor einer größeren Serie-A-Runde im nächsten Jahr gestärkt werden.

Marokkanisches Couscous-Curry mit britischem Tempeh von Better Nature

Konscious Foods, Merit Functional Foods und Canadian Pacifico Seaweeds

Konscious Foods, Merit Functional Foods und Canadian Pacifico Seaweeds haben eine neue Partnerschaft bekannt gegeben, die darauf abzielt, ein umfangreiches Sortiment an pflanzlichen Meeresfrüchten für nordamerikanische Lebensmittelgeschäfte zu entwickeln.

Unterstützt von einer Co-Investition von Protein Industries Canada werden die kanadischen Unternehmen die Produktlinie entwickeln, die mehr als 20 nachhaltig erzeugte alternative Meeresfrüchte enthalten soll. Insgesamt wurden 15,3 Millionen US-Dollar für das Projekt bereitgestellt, darunter 5,5 Millionen US-Dollar von Protein Industries Canada.

Konscious Foods, Merit Functional Foods und Canadian Pacifico Seaweeds investieren zusammen in alternative Meeresfrüchte

Vow

Hohe Investitionen gab es auch für kultiviertes Fleisch: das Clean Meat-Startup Vow aus Australien gab kürzlich bekannt, dass es 49,2 Millionen US-Dollar in der Serie A eingeworben hat. Laut Vow soll das ein neuer Rekord in der kultivierten Fleischindustrie sein. Die Finanzierungsrunde wurde von Blackbird und Prosperity7 Ventures geleitet und unter anderem von Toyota Ventures, Square Peg Capital und Grok Ventures unterstützt. Die Finanzierung stellt einen wichtigen Meilenstein für das Unternehmen dar. Akktuell erweitert Vow seine Produktionsanlagen und führt seine erste Produktmarke Morsel in Singapur ein.

Vow’s Morsel: ein kultiviertes Wachtelfleischprodukt mit Umami

Beitragsbild: Better Nature French Tempeh Stew

Fotos: CloudEatery, Orderlion, Vegdog, HelloBello, hilky, Better Nature, Protein Industries Canada, Vow