Ein Bootcamp, das Food-Startups fit für den Markt macht
Bootcamp – das klingt nach hartem Drill und körperlicher Anstrengung. Aber keine Angst, das Bootcamp von Bösch Boden Spies beim FIC Select 2020 am 19. Oktober ist ganz anders. Hier geht es darum, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel über den Aufbau eines Food-Startups zu lernen. Drei Teams werden dafür ein besonders intensives Programm durchlaufen. Das macht diesen Workshop dann eben doch zu einer Art Bootcamp.
Bösch Boden Spies, Spezialist für verarbeitete Früchte und Nüsse, bringt als Unternehmen über 100 Jahre Erfahrung mit. In dieser Zeit hat sich eine Menge Wissen angesammelt darüber, wie Food-Marken funktionieren und wie sie sich dauerhaft behaupten können. In den letzten Jahren kam auch einiges an Know-how zu Startups dazu. Bei der Entwicklung von neuen Produkten war Bösch Boden Spies (BBS) sowieso schon immer stark. Das Team von BBS ist also prädestiniert, frischen Food-Startups einen zusätzlichen Schub für ihren Weg zu geben.
Eine Reihe von Gründerinnen und Gründern haben sich für das Bootcamp qualifiziert und stellen sich dort in drei Teams drei Herausforderungen, die sie anhand eines praktischen Beispiels meistern müssen. Sie durchlaufen die drei Stationen nicht gleichzeitig, sondern rotierend. Für jedes Thema stellt BBS nämlich jeweils zwei Expertinnen und Experten, die auf diese Weise besonders eingehende Unterstützung garantieren können. Und das sind die drei Herausforderungen im Bootcamp:
Die Vermarktung
Was macht mein Produkt besonders? Welche Geschichte kann ich damit erzählen? Wie und wo kann ich es am besten vermarkten? Diese und ähnliche Fragen werden hier beantwortet. Als Expertin vor allem für aktuelle Marktdaten steht Emilie Goutte bereit, vom Market & Business Development bei BBS. Sie beschäftigt sich mit den neuesten Trends und weiß, wie man Zahlen interessant präsentiert. Natalia Golshan, Marketing & Corporate Communications, kennt sich bestens mit der Umsetzung von Marketingstrategien aus. Für BBS hat sie beispielsweise die mehrstufige Produkteinführung für die Produktinnovation „Crunchy Cranberry“ koordiniert.
Die Marktfähigkeit
Michael Bodenmüller Kristin Ahrens
Wie sichere ich die Qualität meines Produkts? Wie finde ich den geeignetsten Hersteller? Welche rechtlichen Schritte muss ich beachten? Vor dem Start gibt es vieles zu berücksichtigen – hier wird das geklärt. Für das nötige Know-how sorgen zwei BBS-Profis aus dem Bereich Quality Management & CSR. Michael Bodenmüller ist ein gestandener Auditor, der sich am liebsten vor Ort ein Bild macht. Produktion und Verpackung, aber auch Zertifizierung sind seine Themen. Kristin Ahrens kümmert sich vor allem und das Endprodukt und kennt alle Vorschriften, wenn um die Produktinformationen auf Verpackungen geht.
Die Skalierbarkeit
Kay Schumacher Kerstin Schwanitz
Mein Produkt ist jetzt reif für den Durchbruch und tatsächlich kommt der Großauftrag. Was ist jetzt zu tun? Auch Skalieren will gelernt sein und darum geht es in dieser Herausforderung. Hilfe kommt von Kay Schumacher, Director Portfolio Management & Innovation. Er ist Getränke- und Fruchtexperte, war sowohl bei einer Brauerei als auch bei einer Molkerei tätig und bringt 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und der industriellen Umsetzung innovativer Produkte mit. Kerstin Schwanitz, Abteilung Processing, ist als Lebensmitteltechnologin mit den Herstellungsverfahren vertraut. Sie weiß, wie die Produktionsmaschinen laufen und was zu beachten ist, um auch größere Mengen in erforderlicher Qualität zu produzieren.
Henning Brandt
Am Ende fügen sich die Ergebnisse von allen drei Stationen zu einem Gesamtbild zusammen. Das gilt es, in einem Rollenspiel der Einkaufsabteilung einer fiktiven großen Lebensmittel-Handelskette zu präsentieren. Als Mentorin ist Iza Juhls vom Category-Management der REWE Group dabei, die zusätzliches Praxiswissen mitbringt. Auch Henning Brandt, Mitglied der Geschäftsleitung und Director Retail bei BBS, wird das Event mit seinem Know-how bereichern. Natürlich erhalten alle Teams ein faires Feedback mit konstruktiver Kritik und hoffentlich viel Lob. Einen Gewinner gibt es dabei nicht – am Ende ist die Teilnahme für alle ein Gewinn. Bewerben könnt ihr euch für dieses ganz besondere Bootcamp nicht mehr und es gibt, im Gegensatz zu dem sonstigen Programm von FIC Select, auch keinen Livestream. Dafür werden wir in einem ausführlichen Nachbericht die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse zusammenfassen.
Fotos: BBS