Forest Gum macht Kaugummi ohne Plastik
Wenn am 28. Juli zum ersten Mal auf unserer virtuellen Pitchbühne sechs Food-Startups ihren Auftritt haben, wird auch Forest Gum dabei sein. Nein, das ist keine Figur aus einem Hollywoodfilm, sondern ein ganz besonderes Kaugummi. Im Interview verrät uns Gründer Thomas Krämer mehr darüber.
Bitte stellt euch zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter Forest Gum und wie seid ihr zusammengekommen?
Hallo, mein Name ist Thomas, ich bin der Gründer und Geschäftsführer von Forest Gum und habe das Projekt im März 2019 gestartet. Unser tolles Team besteht aus guten, langjährigen Freunden und ehemaligen Kollegen. Wir kennen uns auf jeden Fall alle schon eine Weile und sind für Forest Gum zusammengekommen. Das ist sehr schön.
Was macht euer Startup und wie ist die Produktidee entstanden?
Forest Gum ist ein plastikfreies Kaugummi aus pflanzlichen und biologisch abbaubaren Zutaten. Im Gegensatz zu herkömmlichem Kaugummi verwenden wir keine Kaumasse aus synthetischen Kunststoffen aus Erdöl. Wir nutzen anstatt dessen den natürlichen Baumsaft Chicle aus Zentralamerika und vermeiden so die Entstehung von Plastikmüll.
Durch die nachhaltige Bewirtschaftung der Bäume trägt Forest Gum zudem zum Schutz der Tropenwälder bei. Wir arbeiten eng mit lokalen Kooperativen zusammen und helfen damit die Lebensbedingungen der Familien vor Ort nachhaltig zu verbessern.
Die Idee zu Forest Gum hatte ich in einer Vorlesung an der TU München im Fach Nachhaltige Forstwirtschaft. Das ist tatsächlich schon viele Jahre her. Seitdem habe ich zu Hause in unserer Küche viel mit natürlichen Zutaten und Rezepten zur Kaugummiherstellung experimentiert. Das hat sehr viel Spaß gemacht und daraus ist Forest Gum entstanden.
Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?
Das Produkt zu entwickeln und in einem fast monopolistischen Markt Partner zu finden, die an das Projekt glauben und es unterstützen. Und das geht bei der Platzierung der Produkte weiter. Wir suchen Partner, die mit uns die Kaugummi-Revolution vorantreiben möchten. Weg vom Plastik und versteckten Zutaten. Hin zu einem natürlichen Angebot, das weder dem Mensch noch der Umwelt schadet.
Was können wir von euch bei unserem Pitch erwarten?
Auf jeden Fall eine Neuheit und Überraschung – und natürlich die junge Geschichte von Forest Gum.
Wo seht ihr euch in 12 Monaten?
In vielen Hosentaschen, Händen und Mündern in der ganzen Republik. Kau kein Plastik.
Beitragsbild: Teamfoto von Forest Gum