Katjes Greenfoood investiert in UNMILK

Milchersatzprodukte liegen voll im Trend und besonders beliebt sind Haferdrinks. Das Hamburger Startup UNMILK hat genau die im Angebot und sichert sich dafür jetzt eine Finanzierung durch das Venture Capital-Unternehmen Katjes Greenfood. Der Erstkontakt fand übrigens bei einer Online-Veranstaltung des Food Innovation Camps statt!

Erst kürzlich investierte Katjes Greenfood in das Startup OHSO Lecker und seine Saucen ohne Zuckerzusatz. Mit seinem zweiten Neuinvestment binnen kurzer Zeit bleibt das Unternehmen seiner Linie treu und setzt weiter voll auf plant-based: Mit Pflanzendrinks auf Basis von Hafer- und Erbsenproteinen möchte UNMILK die Milchwelt auf den Kopf stellen.

UNMILK-Gründerin Jennifer Schäfer
UNMILK-Gründerin Jennifer Schäfer

„Unser Ziel ist es, plant-based zum neuen Standard zu machen – und Kuhmilch zur Alternative!“ sagt Gründerin Jennifer Schäfer. „Um unsere erfolgreichen Produkte jetzt auch der breiten Masse zugänglich zu machen, ist Katjes Greenfood mit seinem enormen Netzwerk und Know-how ein perfekter Partner für uns“, führt sie fort.

Gewinnerin ist auch die Umwelt

Seit Gründung im August 2020 tragen die „Milchrebell:innen“ von UNMILK ihren Teil zur Gesundheit von Mensch, Tier und des Planeten bei. Denn die Vorteile für die Umwelt bei Milchsubstituten sind beeindruckend. So verbraucht die Gewinnung von Erbsenprotein bis zu zehnmal weniger Wasser und 21-mal weniger CO2 als Kuhmilchprotein (Quelle: https://ourworldindata.org/environmental-impacts-of-food). Die Nominierung von Gründerin Jennifer Schäfer auf der „Watchlist 100“ des Business Punk Magazins für 2022 im Bereich „Green & Sustainability“ unterstreicht die gesellschaftlich und politisch relevante Mission des jungen Unternehmens.

Für Dr. Jesko Thron, CMO von Katjes Greenfood, ist das Engagement ein perfekter Match: „Gemeinsam mit Jennifer Schäfer und ihrem Team wollen wir einen wichtigen Teil der Lebensmittelbranche neu definieren. Wir möchten dabei helfen, die enorme Nachfrage zu bedienen und möglichst vielen Menschen eine kuhmilchfreie Ernährung zu ermöglichen.“

UNMILK ist neben weiteren Food-Marken wie der seit November 2021 börsennotierten Veganz Group AG Startup Nr. 14 im Portfolio des Impact-VC der Katjes Gruppe. Die Produkte von UNMILK finden bereits großen Anklang. Zu den Erfolgen zählt die deutschlandweite Listung bei Rossmann, Starbucks, Müller Drogerie, REWE Süd und Foodist. Außerdem kann sich das Hamburger Startup mit dem PETA Vegan Food Award 2021 in der Kategorie „Best Plant Drink“ schmücken.

Über UNMILK

Mit einem Mix aus Hafer und Erbsenprotein möchte UNMILK Pflanzendrinks zum neuen Standard machen – und Kuhmilch zur Alternative. Seit dem Launch im Juli 2020 gibt es Protein-Hafershakes in drei Sorten: „Schoko“, „Spicy Vanilla“ und „Caffè“. 2021 folgten ein DIY Haferdrink-Pulver und Haferdrinks in den Sorten „Kürbiskern“, „Barista“, „Hanfprotein“ und „Original“. Ob Veganer, Vegetarier oder Flexitarier: UNMILK spricht alle an, die es sportlich und gesund lieben.

Katjes Greenfood ist ein Startup-Partner des FIC

Die rechtlich selbstständige Katjesgreenfood GmbH + Co. KG mit Sitz in Düsseldorf bildet zusammen mit ihren beiden Schwestergesellschaften Katjes Fassin und Katjes International die Katjes Gruppe. Als international agierende Beteiligungsgesellschaft liegt ihr Investmentfokus auf innovativen Startups, deren pflanzenbasierte Produkte den Wandel des Lebensmittelmarkts zu mehr Nachhaltigkeit gestalten. Mehr über Katjes Greenfod als Startup-Partner erfahrt ihr in unserem Partnerprofil.

Fotos: UNMILK