Mocktail vs. Cocktail – Jetzt ist ISH Spirits im Spiel
Alkoholfreie Getränke spalten oft die Geister – dabei geht es vor allem um den Geschmack des Doubles. Das dänische Startup ISH Spirits hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, alkoholfreie Alternativen zu entwickeln, die den Originalen so nahe wie möglich kommen. Wir haben mit dem Gründer Morten Sørensen gesprochen und dabei erfahren, wie eine 100-tägige Challenge zu der Gründung des Startups geführt hat.
Stell dich doch gerne vor und erzähl kurz etwas zu ISH Spirits!
ISH ist ein Team von fleißigen, leidenschaftlichen Pionieren, die den Wunsch teilen, die Norm herauszufordern und etwas Neues zu schaffen. Wir wollen den Menschen ein außergewöhnliches Erlebnis bieten. Mein Name ist Morten Sørensen und obwohl ich der Gründer bin, ist es das gesamte ISH-Team, das alles zum Funktionieren bringt.
Was war es, was dich motiviert hat, dein Startup zu gründen?
Ich gründete ISH, nachdem ich mich auf eine 100-tägige Non-Alcohol-Challenge eingelassen hatte. Ich wollte die Norm in Frage stellen, dass bei jeder gesellschaftlichen Veranstaltung immer Alkohol im Spiel sein muss. Dadurch erfuhr ich, dass die Möglichkeiten begrenzt waren. Das inspirierte mich dazu, alkoholfreie Spirituosen mit den bekannten Geschmacksrichtungen zu kreieren, die die den gleichen Genuss bieten wie Alkohol.
Wofür möchtet ihr stehen?
Wir glauben, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich frei zu entscheiden. Dafür arbeiten wir jeden Tag, und indem wir überzeugende alkoholfreie Alternativen anbieten, machen wir es viel einfacher, die alkoholfreien Optionen zu wählen.
Was macht dein Produkt so besonders?
Wir haben ein Produkt, das zur Inklusivität bei gesellschaftlichen Zusammenkünften beiträgt und nicht von der Alkoholmenge im Glas abhängig ist. Wir finden, das ist etwas ganz Besonderes. Außerdem hat unser Mixology-Sortiment keinen Zucker und kaum Kalorien, während unser trinkfertiges Sortiment kalorienarm ist. Alle unsere Produkte werden aus natürlichen Zutaten hergestellt.
Wie hast du es geschafft, dass deine Duplikate genau wie das Original schmecken?
Mit viel Hilfe von Mutter Natur haben wir sorgfältig eine Reihe von Pflanzenstoffen extrahiert, um die perfekten Aromen zu erhalten, die in ihrer Kombination das Erlebnis einer klassischen Spirituose wiedergeben. Wir verwenden die Schalen der Chilisamen, um die Wärme zu erzeugen die wir normalerweise mit Alkohol assoziieren. Wenn unser GinISH oder RumISH in einen GinISH & Tonic oder einen DaiquirISH gemischt wird, fügt es den vertrauten Geschmack hinzu, den wir gewohnt sind.
Was ist dein Geheimrezept für einen wirklich guten alkoholfreien Cocktail?
Die richtige Balance, das richtige Mundgefühl und die richtige Wärme. Es ist wichtig, dass alkoholfreie Cocktails die Komplexität eines richtigen Erwachsenengetränks haben, das dazu einlädt, es langsam zu schlürfen – so wie man es bei einem klassischen Cocktail tun würde.
Wie waren die Reaktionen auf deine Produkte und was sind die beliebtesten Geschmacksrichtungen?
Wir haben vermutlich alle Reaktionen erlebt, die man sich vorstellen kann. Einige sind wie vom Blitz getroffen und können nicht glauben, dass das Getränk vor ihnen tatsächlich keinen Alkohol enthält, während andere es nicht einmal probieren wollen, weil es alkoholfrei ist. Im Grunde werden wir jeden Tag daran erinnert, dass wir Pioniere sind, und zwar aufgrund der Reaktionen, die wir erhalten. Das schürt unsere Leidenschaft und wir lieben es einfach Menschen einen Aha-Moment zu schenken, wenn sie unsere Produkte ausprobieren. Momentan ist SpritzISH unsere beliebteste Sorte. Wir haben sie pünktlich zum Sommer auf den Markt gebracht und waren bisher schon zweimal vollständig ausverkauft.
Du hast vor einigen Jahren eine 100-Tage-Non-Alcohol-Challenge gemacht. Warum hast du das getan und was hat es dir gezeigt?
Es hat mir nicht nur gezeigt, dass wir mehr alkoholfreie Optionen brauchen, sondern auch, dass es einen massiven Trend zum bewussten Trinken gibt. Es gibt so viele Menschen da draußen, die ihren Alkoholkonsum gerne senken würden, es aber schwierig finden. Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht es leicht zu machen, ein achtsamer Trinker zu sein.
Warum hast du dich für Deutschland als neuen Markt entschieden?
Deutschland ist ein führender Markt für alkoholfreies Bier. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, nach Deutschland zu expandieren und die ISH-Liebe mit unseren Nachbarn zu teilen.
Wie hast du es geschafft, in die Regale einer der größten Supermarktketten Deutschlands zu kommen?
Durch unser professionelles Netzwerk wurden wir darüber informiert, dass Edeka daran interessiert ist, ISH über Edeka Foodstarter zu listen. Wir haben uns mit ihnen in Verbindung gesetzt, Proben verschickt und kurz darauf ein Geschäft abgeschlossen.
Wie die Dänen feiern auch die Deutschen gerne. Aber nur wenige von ihnen sind bereit, auf Alkohol zu verzichten. Wie möchte ISH Spirits diese Zielgruppe überzeugen?
Wir alle lieben es zu feiern und das Wichtigste ist, dass wir es gemeinsam tun. Mit der steigenden Nachfrage nach alkoholfreien Optionen wissen wir, dass das Segment des achtsamen Trinkens wächst. Das bedeutet nicht, dass wir keinen Alkohol trinken, es bedeutet einfach, dass wir jetzt die Freiheit haben zu wählen, wie viel wir zu uns nehmen – ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Im Vereinigten Königreich, einem Markt, der in seiner Trinkkultur mit Deutschland und Dänemark vergleichbar ist, genießen 66% der Menschen die ausgehen, Cocktails sowohl mit als auch ohne Alkohol. 20% der Bevölkerung trinken tatsächtlich überhaupt keinen Alkohol.
Mit welchen Schwierigkeiten hattest du auf dem Weg mit ISH Spirits zu kämpfen?
Wir sind so schnell gewachsen, dass die Ressourcen eine ständige Herausforderung darstellten. Es ist uns gelungen das Team zu vergrößern, aber das hat allen viel Arbeit abverlangt. Das Beste daran ist aber, dass wir gerade erst anfangen und wir können den vor uns liegenden Weg kaum erwarten.
Worauf bist du in Bezug auf dein Startup besonders stolz?
Unser Team ist phänomenal und ich bin unglaublich stolz darauf, jeden Tag zur Arbeit zu gehen und zu sehen, wie alle hart daran arbeiten, unsere Träume wahr werden zu lassen.
Welche Ziele oder Pläne hast du für die Zukunft?
Uhh, wie lange hast du noch Zeit? Wir haben noch viel vor. Im Wesentlichen wollen wir alle Gelegenheiten und Szenarien abdecken und befriedigende Alternativen anbieten die es achtsamen Trinkern leicht machen, ihren Alkoholkonsum zu senken. Wir wollen dies auf globaler Ebene tun und das führende Unternehmen für achtsame Trinker in der Welt werden.
Dankeschön für das Interview, lieber Morten!
Beitragsbild: ISH Spirits