Kobenhavn Kombucha

Kombucha mal anders!

Kombucha ist mittlerweile ein fester Bestandteil der deutschen Supermarktregale und erfreut sich hoher Beliebtheit. Mit Luxus wird das Getränk aber nicht verbunden. Louise Benkjær Limbach hat dem leckeren Tee einen neuen Kniff verpasst und ihn in ein prickelndes, leicht-alkoholisches Getränk verwandelt. Sie erzählt uns heute mehr über ihre Idee und warum sie überzeugt ist, dass København Kombucha in ihrer Heimat Dänemark und hier in Deutschland ein großer Erfolg wird.

Hallo Louise! Stell doch gerne kurz dich und København Kombucha vor!

København Kombucha ist ein handgefertigtes, prickelndes, weiniges Erlebnis, das einen Moment des Genießens ebenso wie Wein und andere prickelnde Alternativen bietet. Die Idee hinter København Kombucha ist, dass jeder in der Lage sein sollte besondere Momente mit weniger Alkohol zu genießen. København Kombucha ist ein kleines einjähriges Familienunternehmen, das in erster Linie von mir geführt wird. Ich genieße gutes Essen und gute Gesellschaft fand aber heraus, dass, obwohl die Menschen sich mehr um ihre Gesundheit sorgen, es nur sehr wenige gute Alternativen zu Schaumweinen mit niedrigem Alkoholgehalt gibt. Langsam entwickelte sich so die Idee, Kombucha als diese Alternative zu verwenden. Mit dem richtigen starken Verfahren wurde ein perfekt schmeckender Kombucha kreiert und die Kunden haben das Produkt schnell sehr positiv aufgenommen.

Warum hast du København Kombucha gegründet und wie bist du auf die Idee gekommen, Kombucha auf diese Weise zu verändern?

Kombucha ist in Wirklichkeit ein sehr raffiniertes Getränk, das, wenn es richtig zubereitet wird, auf natürliche Weise einen großartigen, fast weinartigen Geschmack und köstliche Bläschen entwickelt.

Kobenhavn Kombucha
Die Gründer Louise Limbach genießt auch oft selbst ihre Produkte (Foto: København Kombucha)

Wie hast du entdeckt, dass es eine so große Nachfrage nach alkoholfreien Getränken gibt?

Ich konnte einige Tendenzen mit einem deutlichen Schwerpunkt auf die Gesundheit erkennen. Jeder weiß, dass es nicht so gesund ist viel Alkohol zu trinken. Deshalb wird es auch gesellschaftlich immer akzeptabler, nach Getränken ohne Alkohol zu fragen. Der Markt braucht gute Alternativen, damit jeder mitmachen kann und sich nicht ausgeschlossen fühlt.

Du verkaufst deinen Kombucha in edlen Flaschen. Warum hast du sich für diese Art der Verpackung entschieden?

Es ist ein Luxusprodukt, das bei richtiger Sorgfalt ein natürliches, köstliches Prickeln in den Flaschen entwickelt. Die Flaschen stehen für Feiern und Zusammengehörigkeit. Sie sollen mit der Familie, Freunden oder auf einer Party geteilt werden, wenn man keine Lust hat Alkohol zu trinken, aber trotzdem nicht ausgegrenzt werden möchte.

Wie wird der prickelnde Kombucha hergestellt?

Kombucha ist in Wirklichkeit ein fermentierter Tee, das heißt zuckerhaltiger Tee, der gären gelassen wird. In unserem Fall beginnt die Fermentation, wenn die Starterkultur hinzugefügt wird. Dann lässt man das Produkt einige Wochen lang fermentieren, bis sich der richtige Geschmack geformt hat. Die leckere Flüssigkeit wird nun in Flaschen abgefüllt um sicherzustellen, dass sich die Kohlensäure entwickelt. Um eine fortgesetzte Gärung zu stoppen, werden die Flaschen dann kühl gelagert.

Wie ist die Reaktion der Kunden auf deine Produkte und wer gehört zu den Kunden?

Die Kunden sind sehr überrascht, dass es nicht sauer schmeckt, sondern tatsächlich ein angenehmes Getränk ist, das Gästen serviert werden kann. Kombucha ist für seine gesunden Eigenschaften bekannt und wurde deshalb oft als solches (manchmal sehr saueres) Getränk und nicht als Genussmittel getrunken.

Es gibt viele verschiedene Arten von Kunden, aber oft ist es für irgendeine Art von Feier oder einfach für einen netten Drink auf der Terrasse mit dem Partner nach der Arbeit. Alkohol ist nicht immer nötig, wenn man eine gute Alternative hat. In vielen Fällen versteht der Kunde, wenn er ihn ausprobiert sofort, wofür er ihn verwenden kann. Viele ältere Menschen trinken ihn zum Beispiel gerne zum Mittagessen.

Kobenhavn Kombucha
København Kombucha verwandelt die bekannte Limo in ein exklusives Getränk. (Foto: København Kombucha)

Wie die Dänen feiern, wie auch die Deutschen, gerne. Aber nur wenige von ihnen sind bereit, auf Alkohol zu verzichten. Wie möchte København Kombucha diese Zielgruppe überzeugen?

København Kombucha ist für jeden, damit jeder an der Party teilnehmen kann. In den letzten Jahren ist der Markt für alkoholfreie Alternativen sehr populär geworden, aber es ist nicht immer so, dass die Produkte überzeugen können. København Kombucha hat einen Geschmack entwickelt, der es jedem ermöglicht, dabei zu sein. Der prickelnde Kombucha kann als Alternative zu Champagner oder Sekt für die Fahrer oder Personen serviert werden, die aufgrund von Sportaktivitäten am nächsten Tag nicht trinken möchten, kleinere Kinder haben, ältere Menschen und so weiter.

Warum hast du dich für Deutschland als neuen Markt entschieden?

Deutschland ist der natürliche nächste Schritt für København Kombucha, da der Name Kombucha ja auch eigentlich in Deutschland erfunden wurde. Heute gibt es auch noch eine limo-ähnliche Version von Kombucha, sodass viele Menschen eine Vorstellung vom Namen Kombucha haben. Hoffentlich sind sie offen und werden sich freuen, wenn er in einer ganz anderen, luxuriöseren Version in den Regalen erscheint.

Das Startup-Leben in Deutschland und Dänemark unterscheidet sich in einigen Punkten. Was ist dir besonders aufgefallen?

Ich habe noch nicht sehr viel über das Startup-Leben in Deutschland erfahren, aber in Dänemark ist es eine sehr dynamische und inspirierende Szene in der jeder bereit ist, Ideen auszutauschen und sich gegenseitig beim Wachstum seines Unternehmens zu helfen. Viele Leute arbeiten auch in Co-Labs, was sehr interessant ist. Ich gehe davon aus, dass es auch in Deutschland viele interessante Startups mit großartigen Ideen gibt.

Worauf ist København Kombucha besonders stolz?

Für die København Kombucha-Sorte mit dem Namen Hidcote Blue (Lavendel) haben wir den nationalen Produktpreis 2019 für Getränke gewonnen. Dies war ein großer Meilenstein der uns geholfen hat, wirklich auf den Markt zu kommen und dem Produkt viel Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Kobenhavn Kombucha
Zu einem schönen Abend kann ab jetzt auch prickelnder Kombucha gehören. (Foto: København Kombucha)

Welche Schwierigkeiten musstest du auf dem Weg überwinden?

Der schwierigste Teil war der gesamte Anlaufprozess von der Entwicklung des Produkts bis zur Suche nach einem guten Produktionsstandort mit den richtigen Genehmigungen. Es war ein langer Weg bis jetzt. Die nächste große Herausforderung ist das Scale-up und die Expansion außerhalb von Dänemark. Und auch hier ist das Wichtigste für København Kombucha, ein natürliches Produkt zu bewahren, das den perfekten Geschmack hat – immer.

Was sind deine Ziele und Pläne für die Zukunft?

Als erstes ist geplant, das Sortiment zu erweitern und für den Export vorzubereiten. Dabei wäre der erste Markt Deutschland. Ein wichtiger Schwerpunkt für København Kombucha ist die Sicherstellung einer nachhaltigen Produktion. Das Produkt ist bereits biologisch und der gesamte Prozess muss so natürlich wie möglich gehalten werden.

Vielen Dank für das Gespräch, liebe Louise!

Beitragsbild: København Kombucha