So kam es zum Deal von CuCap bei „Die Höhle der Löwen“
In der für dieses Jahr letzten Ausgabe von „Die Höhle der Löwen“ konnte sich das Startup CuCap ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machen. Mit ihren Backförmchen für Muffins und Cupcakes gewann die Gründerin Jessica Schilling Ralf Dümmel für einen Deal. Im Interview erzählt sie uns, wie es dazu gekommen und was seitdem passiert ist.
Wie ist die Idee zu CuCap entstanden?
Ich habe das Produkt für mich entwickelt, da es mir das Backen von gefüllten Cupcakes erleichtert. Erst als ich mehrfach darauf angesprochen wurde, dass das Produkt vielleicht nicht nur meine Probleme, sondern die von vielen anderen löst, habe ich das Produkt weiterentwickelt.
Was ist das Besondere an CuCap?
Der CuCap ist eine Backform, die im Rohteig mitgebacken wird, sodass nach dem Backen direkt eine Aussparung für eine Füllung entsteht. Somit spart es sehr viel Zeit, die ansonsten für das Aushöhlen des Teigs anfällt. Außerdem werden keine Teigreste mehr verschwendet.
Der CuCap besteht aus einem hitzebeständigen, festen und hochwertigen Silikon. Dadurch ist der CuCap vielseitig in der Küche einsetzbar. Der CuCap kann nicht nur zum Backen genutzt werden, sondern auch in der Mikrowelle, der Gefriertruhe, der Fritteuse, in heißem Wasser und vieles mehr. So sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Auch die speziell für den CuCap entwickelte Zentrierhilfe sorgt für einen schnelleren und einfacheren Backprozess. Mit dem CuCap können auch weitere gefüllte Speisen zubereitet werden, wie zum Beispiel Kartoffelgratin im Glas, gefüllte Maultaschen, Eis und vieles mehr.
Vor allem aber für Bäcker und Konditoren bringt die Zentrierhilfe einen enormen Vorteil beim Backen von gefüllten Cupcakes und Muffins. Denn dadurch sparen sie nicht nur wertvolle Arbeitszeit, sondern gleichzeitig auch noch viel Geld, welches durch den ausgehölten Teig normalerweise wortwörtlich weggeworfen wird.
Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?
Ich habe einen Investor gesucht, der das gleiche Potenzial in meinem Produkt sieht wie ich selbst und der mich im Bereich Marketing und Vertrieb in einer Art und Weise unterstützen kann, wie ich es selbst allein nur sehr langsam und mühsam schaffen könnte.
In der VOX Gründer-Show „Die Höhle der Löwen“ sind mehrere Investoren, die genau diese Anforderungen erfüllen. Sollte ich keinen Deal bekommen, ist die Ausstrahlung ein sehr großer Werbepush, was mein Produkt noch bekannter macht.
Deshalb wollte ich unbedingt zu „Die Höhle der Löwen“. Ich wollte es so unbedingt, dass ich mich gleich vier Mal dort beworben habe und es nun auch endlich geklappt hat.
Wie hast du dich auf die Sendung vorbereitet?
Ich habe mich sehr lange und intensiv mit den Löwen und der Show auseinandergesetzt und jede Folge davon gesehen.
Wie hast du den Auftritt vor den Löwen erlebt?
Das gesamte Team war super nett und hilfsbereit. Ich war unheimlich nervös, habe ständig vergessen, was ich sagen wollte und alle standen mir zur Seite und haben mich beruhigt. Es war für mich einer der aufregendsten und spannendsten Tage. Vor allem aber auch, weil ich so unbedingt einen Deal mit einem Löwen wollte.
Was ist seit dem Deal passiert?
Nach dem Deal ging es vor allem darum, mich auf den großen Tag vorzubereiten. So wurden die CI optimiert und das Marketing und der Onlineshop überarbeitet. Zu den bis dahin bestehenden Produkten kam dann noch ein neues dazu, die CuCap Muffinform. Diese ergänzt sich perfekt mit der Zentrierhilfe. So können wir jetzt das Deluxe Set mit den CuCap Backförmchen, Zentrierhilfe, Muffinform und meinem Backbuch anbieten, damit die Kunden direkt loslegen können.
Seit der Aufzeichnung habe ich außerdem die Gelegenheit bekommen, meine Produkte in den USA auf einer großen Consumer Messe vorzustellen. So habe ich ein direktes Feedback zu den Produkten aus dem amerikanischen Markt bekommen, was ein erheblicher Vorteil für den nächsten Schritt der Internationalisierung ist.
Jetzt konzentriere ich mich allerdings erst einmal darauf, die CuCap-Produkte in Deutschland und Europa erfolgreich zu vermarkten und die nächsten innovativen Produkte 2024 zu launchen.
Beitragsbild: RTL / Bernd-Michael Maurer