Brizza

DHDL-Teilnehmer BRIZZA: Wenn Brezel und Pizza sich vereinen

Das Startup BRIZZA wurde von Geschwistern Sascha und Jennifer Zeller gegründet, die deutsche und italienische Küche in einem einzigartigen Produkt kombinieren wollen. Sie haben traditionelle bayerische Gerichte wie Brezel, Weißwurst und Obatzter modernisiert und die „Brizza“ kreiert. In der kommenden Woche treten sie in „Die Höhle der Löwen“ an. Wir haben mit Sascha und Jennifer über das Produkt und ihren Auftritt gesprochen.

Wie ist die Idee zu BRIZZA entstanden?

Jenni betreibt ihr eigenes Wirtshaus in Aschaffenburg, wo die Idee zur Brizza entstanden ist. Da hier die Brezeln so beliebt sind, wollten wir sie einfach mal neu in Szene setzen und ein außergewöhnliches Produkt kreieren. Im ersten Corona Lockdown hatten wir dann viel Zeit uns mit der Idee zu beschäftigen. Die ersten Brizza Böden entstanden aus Tiefkühl-Brezel-Rohlingen. Wir ließen sie auftauen und brachten sie in die typische runde Pizza Form mit einem zusätzlichen dicken Rand. Als Belag dienten die klassischen Produkte in einem bayerischen Wirtshaus – Süßer Senf mit Weißwurst und Obazda mit Speck. Garniert mit Zwiebeln und Käse entstand so die allererste Brizza.

Die Gäste waren begeistert und nach kürzester Zeit ging die Brizza viral. Erste Anfragen von Großhändlern und Gastronomen folgten, so dass wir kurze Zeit später die Brizza GmbH gründeten.

Was ist das Besondere an BRIZZA?

Das Besondere ist zunächst einmal die einzigartige Kombination aus Brezel und Pizza. Mit der Brizza haben wir ein völlig neuartiges Geschmackserlebnis kreiert. Die Form ist zwar von einer Pizza, aber das eigentliche Highlight ist der Brezelteig. Durch eine spezielle Rezeptur und ein selbst entwickeltes Backverfahren erhalten wir einen knusprigen Laugenboden mit einem fluffigen Brezelrand. Mit jedem Bissen erlebt man so den typischen Laugengeschmack. In Kombination mit den unzähligen Belag Varianten wird jede Brizza zu einem kulinarischen Erlebnis. Das Besondere ist, dass der Laugenteig nahezu mit allen Belägen kombinierbar ist. Von vegan mit Cashew Creme und Gemüse, über deftig mit BBQ Sauce und Pulled Pork, bis hin zu leichteren Varianten mit Lachs und Avocado.

Mit unseren Brizza Böden haben Gastronomie Betrieben die Möglichkeit ihren Gästen, ein besonderes und einzigartiges Produkt anzubieten. Durch die vielen Belag Möglichkeiten kann sich jeder Gastronom durch seine persönlichen Kreationen abheben.

Die „Löwen“ Tijen Onaran und Carsten Maschmeyer nehmen die Brezel-Pizza „Brizza“ geschmacklich genau unter die Lupe. Foto: RTL / Bernd-Michael Maurer.

Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?

Unsere Brizza können mittlerweile Gastronomie Betriebe in ganz Deutschland über den Großhandel erwerben. Somit gibt es bereits viele Restaurants, Kantinen, Caterer, Freizeiteinrichtungen, usw., die eigene Brizza Kreationen anbieten. Der nächste Schritt ist nun der Eintritt in den Lebensmittel Einzelhandel, um die Brizza auch für zuhause anzubieten. Gerade für innovative Lebensmittel Produkte wie die Brizza ist dieser Markt ein echter Wachstumsbringer. Anfragen von Privatkunden und Handelsketten hatten wir bereits zu Beginn unserer Gründung bekommen. Daher hatten wir schon länger mit dem Gedanken gespielt, uns und unser Produkt bei „Die Höhle der Löwen“ vorzustellen. Durch einen Deal mit einem der Löwen eröffnen sich für Startups ganz neue Möglichkeiten, die eigenenProdukte im Handel zu platzieren. Durch die Expertise und die Kontakte der Investoren kann das eigene Unternehmen auf ein ganz neues Level gebracht werden.

Als wir dann auf einer der Messen von einem Mitarbeiter von „Die Höhle der Löwen“ angesprochen wurden, stand unsere Bewerbung fest.

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Wir haben uns sehr intensiv auf die Sendung vorbereitet. Im Vorfeld haben wir so gut wie jede bisherige Episode der Sendung geschaut und die Pitches und die Gründer genau studiert. Vor allem auf die möglichen Fragen der Löwen wollten wir uns vorbereiten und passendeAntworten parat haben. Aber auch die Vorbereitung unseres eigenen Pitchs hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen. Wir haben uns genau Gedanken gemacht, wie wir uns und unsere Brizza vorstellen können. Dazu gehören neben dem eigentlichen Text auch das Outfit, die Rollenverteilung zwischen uns beiden und wer welche Fragen während des Pitchs beantwortet. Der eigentliche Pitch zu Beginn dauert nur wenige Minuten. Da muss alles sitzen und das Produkt optimal vorgestellt werden.

Unterstützung haben wir auch von einem externen Coach erhalten, der mit uns die Unternehmenszahlen aufbereitet hat und uns bei den Fragestellungen unterstützt hat. Wir haben uns aber auch viel auf unser Bauchgefühl verlassen und den Pitch so gestaltet, dass er authentisch ist und zu uns passt. Auch die Löwen selbst haben wir genau studiert und alle möglichen bisherigen Investments und Aktivitäten angeschaut. So wollten wir ein Gefühl bekommen, wer zu uns passen würde und was den einzelnen Juroren wichtig ist. Die Tage vor der Sendung haben wir dann intensiv genutzt um uns mental auf unseren großen Auftritt vorzubereiten.

Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer.