TeaBlobs: Wie ein innovatives Tee-Konzept die Löwen begeisterte

Mit TeaBlobs haben Sebastian und Kai eine frische Idee in die Welt des Teetrinkens gebracht. In diesem Beitrag blicken wir auf ihren Weg von der Produktentwicklung bis zum Auftritt in „Die Höhle der Löwen“, bei dem sie nicht nur geschmacklich, sondern auch geschäftlich überzeugen konnten.

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Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor TeaBlobs gemacht habt.

Sehr gerne. Vor TeaBlobs war Sebastian viele Jahre als Kommunikationsdesigner in der klassischen Werbung, später als Creative Director in Digitalagenturen sowie auf Unternehmensseite im Marketing und E-Commerce unterwegs. Kai ist studierter Wirtschaftsinformatiker und hat neben seinem Studium ein E-Commerce-Unternehmen aufgebaut und dieses im Rahmen eines Exits verlassen.

Wie ist die Idee zu TeaBlobs entstanden?

Sebastian hat in der Fastenzeit auf Kaffee verzichtet und stattdessen viel grünen Tee getrunken. Zuhause hat er sich die Zeit genommen, losen Tee zuzubereiten. Im Büro war das aber zwischen Meetings nicht immer abbildbar und hat dort gezwungenermaßen auf Teebeutel zurückgegriffen und sich ständig gefragt: Gibt es da nichts Besseres? Als berufsbedingter Problemlöser und Prozessverbesserer ging es dann los. 

Wir haben Tee nach dem Vorbild des Matcha (bedeutet auf Japanisch gemahlener Tee), fein gemahlen, eine Labor-Tablettenpresse importiert und die ersten Prototypen gepresst. Daraus sind dann die TeaBlobs entstanden, die durch ihre Form schon vordosiert sind.

Sebastian und Kai ist es gelungen, mit TeaBlobs die Löwen zu überzeugen.

Was ist das Besondere an TeaBlobs?

Wir haben eine innovative Alternative zur herkömmlichen Teezubereitung entwickelt, die Tee trinken schnell, einfach und nachhaltig macht. Ganz ohne Sieb oder Beutel. Einfach einen TeaBlob in heißes Wasser werfen, umrühren und genießen. Da wir den Tee vorher sehr fein gemahlen haben, hat er eine viel größere Oberfläche, weshalb der Tee quasi ohne Ziehzeit genussbereit ist. Außerdem arbeiten wir ausschließlich mit echtem Tee, nicht mit Tee-Extrakten, was geschmacklich ein ganz anderes Erlebnis ist. Und zum Thema Nachhaltigkeit: Teebeutel verpacken ja schon den Tee, sind dann oft nochmal einzeln verpackt, umverpackt und im allerschlimmsten Fall noch in Plastik eingeschweißt. Die TeaBlobs lagern dank ihrer Form alle zusammen in einer praktischen Pappdose, was nicht nur stylish ist, sondern auch enorm Verpackungsabfall einspart.

Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?

Auch wenn wir mit unseren TeaBlobs das Tee-trinken extrem vereinfachen, so ist es dennoch erstmal erklärungsbedürftig: warum auf einmal eine Tablette ins Wasser geworfen werden soll, warum keine längere Ziehzeit mehr notwendig ist, warum es einen Bodensatz gibt und was man mit dem Bodensatz macht, dass wir keinen Extrakt- oder Instanttee verwenden, sondern nur das natürliche, echte Teeblatt. Die Teilnahme an der Sendung vor einem so großen Publikum und erfahrenen Investoren, gibt uns die einmalige Chance, unser Produkt einer breiten Masse zu erklären. Außerdem unterstützt die Teilnahme enorm bei der Validierung unseres Geschäftsmodells und ein Investment hilft uns dabei zu wachsen und auch mit größeren Abnahmemengen unsere Produktionskosten zu senken.

Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?

Das war alles gar nicht so einfach. Eine große Herausforderung war, dass unser Mitgründer Benny während der Vorbereitungsphase aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten musste, und Kai zu der Zeit noch aus Südafrika remote gearbeitet hat. Auf der einen Seite haben wir natürlich unseren Pitch feingeschliffen und gleichzeitig haben wir versucht uns bestmöglich auf alle Rückfragen vorzubereiten. Nach vielen Nachtschichten in Videocalls haben wir uns dann durch einen sehr engen Terminkalender auch tatsächlich erst einen Tag vor der Aufzeichnung in Persona gegenübergestanden.

Mit TeaBlobs ist Tee zubereiten schnell, nachhaltig und ohne Beutel möglich.

Wie hast du den Auftritt vor den Löwen erlebt?

Extrem aufregend. Sebastians hat seinen Tee auf dem Weg in den Wartebereich komplett verschüttet. Als die Kameras angingen und wir auf dem Weg in die Höhle waren, wirkte alles sehr surreal. Viele Gedanken schwirrten uns durch den Kopf und natürlich die größte Angst: Es könnte den Löwen nicht schmecken. Diese Sorgen konnten glücklicherweise schon sehr früh im Pitch zerstreut werden, da es trotz unterschiedlicher Geschmäcker allen sehr gut geschmeckt hat. 

Die Löwen haben es auf jeden Fall sehr spannend gemacht. Der Ausstieg von Frau Wöhrl kam zwar nicht überraschend, allerdings war er für uns mit der Begründung nicht nachvollziehbar. Hier sind wir kurz nervös geworden, ob auch die anderen Löwen unser Produkt nicht ganz verstanden haben. Dies war zum Glück nicht der Fall, aber auch der Ausstieg von Janna und Nils hat wirklich für Spannung gesorgt. Noch spannender hat es dann Ralf gemacht, der noch lange erzählt und zusammengefasst hat, bevor er und Tilmann uns dann das erlösende Angebot gemacht haben.

Was ist seit dem Deal passiert?

Nach einem kurzen Durchatmen hatten wir sehr zeitnah einen sehr intensiven Kick-Off-Termin mit Ralf und seinem Team in Stapelfeld. Von da an haben wir alle zusammen Vollgas gegeben, um genügend Schwung für die Ausstrahlung zu haben. Wir haben unsere Rezepturen noch weiter verfeinert, unsere neueste Sorte Berry Hibiscus gelauncht, neue Dosen-Designs erstellt und produziert, einen neuen »Ansturm-Sicheren« Onlineshop gebaut, den Kanal Amazon hinzugefügt und auch Richtung Teleshopping mit QVC bewegt. Außerdem haben wir unsere Beziehungen in den Handel weiter vertieft.

Fotos: RTL / Frank W. Hempel.