Bei unserem FIC Workshop machen wir euch Pitch-bereit!
Startups werden immer wieder mit neuen Herausforderungen auf die Probe gestellt. Welche Informationen müssen in meinen Pitch? Wie können wir Investoren von unserem Produkt überzeugen? Wer bringt mich in die Supermarktregale? Diese Fragen und mehr werden bei unserem Online-Workshop für FIC-Clubmitglieder am 24. November mit Lekkerland und Green Generation Fund beantwortet. Noch nicht im FIC Club? Kein Problem! Erfahrt im Beitrag, wie ihr euch für einen Platz bewerben könnt.
Um Startups aus dem Food-Bereich bei den wichtigsten Fragen im Gründer- und Gründerinnenalltag unterstützen zu können, organisieren wir für FIC-Clubmitglieder einen dreiteiligen Online-Workshop. Ganz konkret wird es um die Themen Vertriebsansprache, Investorenansprache und Pitch-Training gehen. Nach Input von unseren Expertinnen und Experten gibt es natürlich auch die Möglichkeit Fragen zu stellen. Wenn du noch nicht Mitglied im FIC Club bist, aber Interesse an dem Workshop hast, melde dich bis zum 22. November, 20 Uhr über das verlinkte Formular bei uns an und mit etwas Glück kannst du auch dabei sein. Der Workshop findet online am 24. November um 10 Uhr statt.
Lekkerland – Vertriebsansprache
Julian Joeken (Executive Assistant) wird unter dem Titel „Einzigartig wird man nicht durch Standardansprache im Vertrieb“ Input zur richtigen Vertriebsansprache geben. Außerdem soll es thematisch darum gehen, wie Startups herausfinden können, in welche Vertriebskanäle ihr Produkt gehört. Tankstelle, Kiosk, klassischer LEH oder doch der Discounter? Diese Fragen werden im Workshop beantwortet.
Lekkerland ist der Spezialist, wenn es um den Unterwegskonsum geht. Das Unternehmen betreut deutschlandweit etwa 51.300 Verkaufspunkte, darunter zahlreiche Tankstellen und Franchisebetriebe. Außerdem ist Lekkerland seit 2020 Teil der REWE Group.
Green Generation Fund – Investorenansprache
Im zweiten Workshopteil geht es um die richtige Investorenansprache. Dazu haben wir Peter Dorfner (Principal) und Kira Thuar (Head of Impact) von Green Generation Fund eingeladen. Unter dem Thementitel „Investorenansprache im Impact-Zeitalter“ sprechen die beiden über Strategien, um richtig auf Investoren zu zugehen. Weiterhin werdet ihr erfahren, welche Faktoren für Investoren heutzutage besonders wichtig sind, damit ihr euer Pitch-Deck mit den relevanten Informationen ausstatten könnt.
Der Green Generation Fund (GGF) ist ein neuer europäischer Early Stage Impact Investor für Pre-Seed, Seed und Series-A-Runden. Erst im Sommer hatte GGF den Launch seines ersten Fonds in Höhe von 100 Millionen Euro bekannt gegeben. Das Kapital soll in europäische und US-amerikanische Startups aus den Bereichen Food-Tech und Green-Tech fließen.
Food Innovation Camp – Pitch-Training
Damit unsere Workshop-Teilnehmer für alle zukünftigen Pitches bereit sind, gibt es von Fabio Rappenecker die wichtigsten Tipps und Tricks in einem Pitch-Training. Was gehört unbedingt in euren Pitch, wie lang sollte er sein und wie präsentiere ich mich und mein Produkt souverän vor Publikum? Auch hier ist natürlich Zeit eingeplant, damit ihr individuelle Fragen stellen könnt.
Fabio kümmert sich im Rahmen des Food Innovation Camp um zahlreiche Food-Startups, weiß aber auch genau, wie der Verkauf tickt. Er konnte außerdem schon Erfahrung im Bereich Venture Capital sammeln und ist aktuell selbst in verschiedenen Social Startups involviert.
Wenn ihr auch beim Workshop dabei sein wollt, meldet euch direkt über den Button und gewinnt vielleicht einen Platz im Workshop! Wir freuen uns auf euch.
Fotos: Stefan Groenveld, Lekkerland, Green Generation Fund