CHEFS CULINAR bringt Startups groß raus
(WERBUNG) Auch 2024 ist CHEFS CULINAR wieder Partner bei unserem Food Innovation Camp. Am 17. Juni wird der Großhandelspartner für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung mit der FIC Show Kitchen auf der Dachterrasse, mit spannenden Workshops und zwei Panel-Diskussionen einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung des Events leisten.
CHEFS CULINAR lebt Foodservice mit Fullservice und versteht sich als ein Partner für alle Bedürfnisse seiner Kundinnen und Kunden. Hier der kurze Faktencheck:
- Das nationale Sortiment umfasst mehr als 30.000 Artikel von ultrafrisch bis Non-Food.
- Im Portfolio: Digitale Lösungen und individuelle Consulting-Leistungen.
- CHEFS CULINAR beschäftigt über 8.000 Mitarbeitende, etwa 400 davon im beratenden Außendienst.
- 8 Niederlassungen und 23 Stützpunkte sorgen deutschlandweit für gute Erreichbarkeit.
- Eine hauseigene Akademie bietet jährlich rund 70 Seminare an.
- Eine Reihe von Eigenmarken für jeden Geschmack und Geldbeutel.
- Umweltgerechte Logistik und moderne Lagertechnik.
- Großküchentechnik für individuelle Lösungen.
Die Messen von CHEFS CULINAR als ideales Schaufenster für Startups
Besondere Beachtung verdienen die großen CHEFSinspiration-Messen, die CHEFS CULINAR regelmäßig für sein Fachpublikum veranstaltet. Fünf Termine stehen im Kalender, davon drei im Frühjahr, die 2024 bereits erfolgreich absolviert wurden. Allein in Berlin kamen an zwei Tagen insgesamt 6.100 Gäste, Neumünster und Ulm waren ebenfalls sehr gut besucht. Im September folgen dann Leipzig und Düsseldorf. Die Messen bieten den Ausstellern beste Möglichkeiten, mit ihren Kunden direkt in Kontakt zu treten und an interaktiven Ständen und in inspirierenden Kochshows ihre Produkte ins rechte Licht zu rücken. Davon profitieren besonders Startups wie VANOZZA. Gründer und Geschäftsführer Nico Hansen, Gewinner des FIC 2022 Food Award, kommentiert seine Messeerfahrung so:
„Wir fühlen uns hier super wohl und supergut aufgehoben. Ich schätze den Austausch mit den anderen Gastronominnen und Gastronomen und Hoteliers. Wir kommen aus Hamburg – da kann man schnell mal irgendwo hinfahren und jemanden besuchen. Aber das können wir nicht überall. Die Messen von CHEFS CULINAR sind wunderbar geeignet, um neue potenzielle Kundinnen und Kunden kennenzulernen und ihren Bedarf an veganen Artikeln, was uns dann auch wieder sehr hilft in der Produktentwicklung.“
Das müssen Startups für den Großhandel mitbringen
Auch Amjad Abu Hamid, Gründer von Mamas Falafelteig und Finalist bei FIC 2023 Food Award, hat durchweg positive Erfahrungen gemacht, er sagt: „Wir haben tolles Kundenfeedback auf den Messen von CHEFS CULINAR bekommen. Mit gefällt besonders gut, dass die Leute hier direkt ordern können.“ VANOZZA und Mamas Falafelteig sind zwei Beispiele für junge Unternehmen, die bei CHEFS CULINAR an den Start gegangen sind. Aber was müssen Startups mitbringen, um bei dem Großhändler eine Chance zu haben? Hier sind einige Kriterien:
- Innovation wird großgeschrieben. CHEFS CULINAR hat immer ein offenes Ohr für neue Produktideen.
- Regionalität genießt einen hohen Stellenwert.
- Startups müssen in der Lage sein, die für den Großhandel erforderlichen Mengen in gleichbleibender Qualität zuverlässig liefern zu können.
- Qualität hat ihren Preis, doch andererseits müssen die Preise konkurrenzfähig bleiben.
- Das B2B-Geschäft mit der Gastronomie, Hotellerie und dem Care-Bereich sind Welten mit unterschiedlichen Anforderungen, die die meisten Startups erst noch kennenlernen müssen. Dafür steht CHEFS CULINAR Startups mit Potenzial als Mentor beim Einstieg in den Listungsprozess zur Seite.
CHEFS CULINAR beim Food Innovation Camp 2024
Wer mehr über CHEFS CULINAR erfahren und mit dem Team in Kontakt treten möchte, hat beim Food Innovation Camp am 17. Juni die Gelegenheit dazu. Dort wird der Großhändler auf vielfältige Weise das Programm mitgestalten. Besonders zu empfehlen ist FIC Show Kitchen auf der Dachterrasse der Handelskammer Hamburg, wo Küchenprofis leckere Gerichte mit Startup-Produkten zubereiten. Bei den beiden Panels auf der Hauptbühne diskutieren hochkarätige Speakerinnen und Speaker, wie man die Mehrheit der Bevölkerung für die zukunftsorientierte Ernährungsweise „Planetary Health Diet“ gewinnt, und bei dem anderen Panel geht es um ein positives Arbeitgeberimage und die Motivation von Mitarbeitenden speziell in der Gastronomie und Hotellerie. Praktische Tipps gibt es zusätzlich in den beiden Workshops. Da erfahrt ihr, wie ihr Lebensmittelverschwendung und euren CO2-Fußabdruck reduzieren könnt. Und die schon erwähnten Erfolgsgeschichten von VANOZZA und Mamas Falafelteig dienen zur Veranschaulichung des Onboarding-Prozesses von Food-Startups bei CHEFS CULINAR. Also: Holt euch am besten gleich hier euer Ticket!
Fotos: Stefan Groenveld