Food-Startups und QVC – eine Erfolgsgeschichte
(WERBUNG) Food-Produkte spielen bei dem Video-Commerce-Retailer QVC eine wichtige Rolle. Seit 2017 gibt es mit QVC NEXT auch eine Initiative, die speziell auf Startups ausgerichtet ist. 2023 ist QVC daher wieder Partner bei unseren FIC FOOD AWARD. In diesem Beitrag erfahrt ihr, was das Unternehmen so attraktiv macht und wie es die Startups Dankebitte und Aroma Olymp vorangebracht hat.
Seit über 25 Jahren lädt QVC in Deutschland zum Shopping ein, zunächst als reiner TV-Sender, längst aber auch über alle weiteren digitalen Vertriebskanäle. Besonders beliebt sind Produkte, die sich live gut präsentieren lassen – Lebensmittel sind dafür besonders geeignet. Darum war die Food-Szene auch von Beginn an im Fokus, als 2017 die Startup-Initiative QVC NEXT begann, die aufregendsten Trends und Innovationen aufzuspüren.
QVC NEXT und die Kriterien für Kooperationen mit Startups
QVC NEXT hat es sich zur Aufgabe gemacht, außergewöhnliche Startups zu fördern und Gründerinnen und Gründer dabei zu unterstützen, ihre Produktinnovationen groß und bekannt zu machen. Mit der langjährigen Erfahrung von QVC. Mit der umfassenden Expertise in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Und mit dem Zugang zu den eigenen Kanälen, über die die Produkte mit Storytelling für Millionen von Menschen erlebbar gemacht werden. In einem Interview hat Christian Hald, leitender Einkäufer im Bereich Cooking und Dining bei QVC, einmal deutlich gemacht, welche Kriterien für eine Zusammenarbeit mit einem Startup entscheidend sind:
„Zunächst ist es wichtig, dass deutlich wird, warum eine Gründerin oder ein Gründer gerade dieses eine Produkt herstellt. Gibt es eine persönliche Geschichte, ein persönliches Motiv? Der Wunsch, irgendwie Geld zu verdienen, reicht da nicht aus. Die besten Ideen entstehen, wenn jemand bei seinem eigenen Bedarf eine Lücke im Markt erkennt oder sagt: ‚Das kann ich besser!‘ (…) Zwei Dinge sind demnach entscheidend, damit wir mit einem Startup zusammenkommen: das Marktpotenzial und die innovativen, differenzierenden Eigenschaften des Produkts. Bei der Gründerin bzw. dem Gründer selbst ist es gut, wenn der Funke überspringt. Authentizität ist wichtig, gerade in Hinblick auf unseren Storytelling-Ansatz.“
Dauerbrenner Dankebitte, Newcomer Aroma Olymp
Zu den ersten Gründerinnen, die diese Kriterien erfüllte, gehört Andrea Hadrian. Ihr Startup Dankebitte entstand im Jahr 2014 und hat seinen Erfolg Brotbackmischungen für jede Ernährungsweise zu verdanken, von glutenfrei über lowcarb bis paleo und mehr. Die Produkte werden ausschließlich mit natürlichen Zutaten aus kontrollierter Herkunft hergestellt, auf chemische Zusätze, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker verzichtet Dankebitte komplett. Der Kontakt zu dem Shoppingunternehmen entstand durch eine Bewerbung bei QVC NEXT. Das Ergebnis ist eine echte Langzeitbeziehung. Bis heute gehören die Backmischungen zu den Bestsellern, inzwischen hat das Startup unter anderem auch Gewürze und Brotaufstriche im Sortiment.
Die Suche nach innovativen Startups führte das Team QVC NEXT auch immer wieder zu unserem Food Innovation Camp. Im Juni 2022 entdeckte es dort Aroma Olymp, ein Startup aus Hamburg, das sich Köstlichkeiten aus Griechenland verschrieben hat. Zum ersten Mal ging Aroma Olymp im November vergangenen Jahres auf Sendung. Seither ist die Nachfrage so groß, dass ein Ausbau der Kooperation geplant ist. Fabian Kuster, Buyer Food & Teil des Teams von QVC NEXT fast die neuste Erfolgsgeschichte so zusammen:
„Wir sind letztes Jahr mit dem Balsamico Kennenlernset gestartet. Mittlerweile sind wir bei 16 Artikeln im QVC Sortiment. Der Hauptfokus liegt nach wie vor auf Balsamico. Allerdings haben wir in der Zwischenzeit auch Gewürze und Olivenöl mit in unser Angebot aufgenommen. Als nächstes planen wir unter Aroma Olymp auch Tees unseren Kundinnen und Kunden anzubieten. In 2024 sind dann weitere Produktgruppen, zum Beispiel Süßwaren, Gebäck, Kräuteröle und einiges mehr möglich.“
QVC ist Partner beim FIC FOOD AWARD 2023
Ob durch eine Initiativbewerbung oder den Auftritt auf einer Messe, es gibt viele Möglichkeiten, um die Aufmerksamkeit von QVC zu erregen. Eine weitere besteht durch die Teilnahme an unserem FIC FOOD AWARD 2023. Dem Kuratorium, das über die drei Finalisten entscheidet, gehört unter anderem Jeanette Lenski an, Director Merchandise Home und Botschafterin von QVC NEXT. Die Bewerbungsphase geht noch bis zum 16. August, das Finale findet dann am 26. September in Hamburg statt. Es gibt tolle Preise zu gewinnen, unter anderem ein Storytelling-Workshop von QVC. Mehr über die die Teilnahmebedingungen und den Ablauf erfahrt ihr hier.
Fotos: QVC