Matchachin gewinnt den 6. FIC Online Pitch!
Es wurde wieder ordentlich aufgetischt beim 6. Online-Pitch des Food Innovation Camps (FIC)! Sechs Startups zeigten, was sie zu bieten hatten, und stellten unsere Fachjury vor eine schwere Entscheidung. Die fiel schließlich zu Gunsten von Matchachin aus – wir gratulieren herzlich! Alles Wichtige zu Pitch erfahrt ihr in diesem Beitrag – auch, wie ihr für euer Lieblingsstartup abstimmen und dabei eine Schlemmerbox gewinnen könnt!
Schaut euch hier das Video zum Pitch an!
So läuft das mit Pitch und Jury
Bei der sechsten Ausgabe kennen viele vielleicht schon den Ablauf beim FIC Online Pitch, viele aber auch noch nicht, deshalb hier das Wichtigste in Kürze: Eine Fachjury und ausgewählte Mentorinnen und Mentoren aus unserem großen Netzwerk bekommen jeweils vorab eine Box mit den Spezialitäten der sechs Kandidaten, denen übrigens die Mitgliedschaft in unserem FIC Club zur Teilnahme verholfen hat. Die Jurymitglieder erleben dann digital und live die Pitches und fällen daraufhin ihr Urteil.
Dabei waren dieses Mal Sebastian Stahl, Project Manager Digital Solutions CHEP; Insa Horsch, Gründerin & Geschäftsführerin Pahnke Open Kitchen und Growth Dock; Jan-Philipp Sellhorn, Assistenz Leitung CM/EK REWE Nord; und Robert Paul, Inhaber der Foodschau. Und über diese Startups und ihre Produkte durften sie abstimmen:
Muntermacher und guter Zucker aus Südamerika
Die ersten beiden Pitches brachten uns nach Südamerika. Dort wird die Guayusa-Pflanze angebaut, aus der sich ein Tee brauen lässt, der einen in einen Zustand entspannter Wachsamkeit versetzt. Dieser Zustand, für den unter anderem ein hoher Koffeingehalt sorgt, nennt sich Matchachin. Genau wie die Marke, die Gründer Joshua van Dijk vorstellte. Eine Besonderheit ist die enge Zusammenarbeit mit der indigenen Bevölkerung Ecuadors bei der Produktion. Die sorgt für Arbeitsplätze und den Schutz des Regenwaldes. Für alle, die nicht so die Teetrinker sind, bringt Matchachin übrigens bald ein Erfrischungsgetränk mit Guayusa auf den Markt.
Was Guayusa ist, wissen wir nun, als nächstes lernen wir Panela kennen. Hierbei handelt es sich um Vollrohrzucker, bei GUATAVITA de COLOMBIA erhältlich in Bio-Qualität. Panela wird im Gegensatz zu herkömmlichen Zucker nicht raffiniert und enthält daher viele wertvolle Nährstoffe. Er stammt aus Kolumbien, dem Geburtsland der Eltern von Gründerin Anna Elisabeth Segovia, und eignet sich zum Süßen von Salatdressings, Kuchen, Kaffee und vielem mehr. Bundesweit ist GUATIVITA de COLOBIA schon Biosupermärkten zu finden, jetzt soll der restliche Lebensmittelhandel folgen. Ein Hindernis könnte der vergleichsweise hohe Preis sein.
Ketchup ohne Zuckerzusatz und vielseitige Misopaste
Zucker ist auch ein Thema Ohso Lecker, allerdings ist es hier der weitgehende Verzicht auf diesen. Tomatenketchup ist oft eine wahre Zuckerbombe, mehr noch als zum Beispiel Cola. Bei Ohso Lecker ist nur der natürliche Fruchtzucker der Tomate drin, dazu kommen als Süßungsmittel Erythrit und Steviolglycoside. Die Jury lobte den guten Geschmack des Ketchups, hinterfragte aber die lange Zutatenliste bei den veganen Saucen. Gründer Jesko Dannemann erklärte das mit produktionstechnischen Notwendigkeiten und kündigte optimierte Rezepturen mit weniger Ingredienzen an.
Ohso Lecker fairment
Was mache ich eigentlich mit einer Misopaste? Benjamin Thies von fairment hatte darauf eine Reihe von Antworten, die weit über die bekannte Suppe hinausgingen. In Japan, wo die fermentierte Sojapaste von fairment hergestellt wird, würde die Frage sowieso niemand stellen. In Deutschland hat sich bereits eine engagierte Community rund um die kulinarische Allzweckwaffe gebildet, die zusammen mit dem Motto „Make Health Tasty“ auch für einen erfolgreichen Einzug in die Asia-Regale der Supermärkte sorgen könnte.
Pulver für Hafergetränk und fertig gemixte Drinks
Wie man einen Pitch gewinnt, hat Philip von Have von Blue Farm bereits beim FIC 2021 FOOD AWARD gezeigt. Für sein Haferdrinkpulver holte er den Titel BESTER NEWCOMER. Das hat gegenüber dem sowieso schon umweltfreundlichen herkömmlichen Hafergetränk den Vorteil der kleinen Verpackung. Das Pulver passt in einen Briefumschlag, der Postbote wird so zum Milchmann. Mit diesem Ansatz ist Blue Farm allerdings nicht allein auf dem Markt und entwickelt deshalb neue Geschmacksrichtungen und demnächst eine Barista-Variante zum Aufschäumen.
Blue Farm BOCO Bottled Cocktails
Manchmal darf es auch ein feiner Cocktail sein, gut gerührt oder geschüttelt. Dafür muss man keine Bar aufsuchen, es gibt eine Alternative namens BOCO Bottled Cocktails. Bald jedenfalls, denn noch befinden sich die Fertigdrinks, die Christian Eder vorstellte, vor dem Marktstart. Mitgründer Ludwig Lützgendorf ist übrigens gerade Vater geworden, herzlichen Glückwunsch! Die Cocktailfans unter den Jurymitgliedern lobten den Geschmack, für leichte Verwirrung sorgte dagegen die Preisgestaltung. Die sei noch nicht endgültig, versicherte Christian. Für den Handel wird es auf jeden Fall eine Flasche geben, aus der sich vier Cocktails zaubern lassen.
Und der Sieger heißt: Matchachin!
Keine Frage, das waren sechs gelungene Pitches! Die Frage lautete vielmehr: Für wen würde sich die Jury entscheiden? Die Antwort fiel nicht leicht, doch am Ende gab das Gesamtpaket den Ausschlag. Die Mischung aus einen innovativen Produkt, einer überzeugenden Geschichte und positiven sozialen und ökologischen Effekten sprach für Matchachin. Die Belohnung: ein Platz auf der Pitchbühne am 13. Juni 2022 beim nächsten Food Innovation Camp – dann, wenn alles gut geht, vor großem Publikum in der Handelskammer Hamburg!
Wählt euren eigenen Favoriten!
Habt ihr auch für Matchachin die Daumen gedrückt, oder seht ihr eines der anderen Startups ganz vorn? Bis zum 18. November könnt ihr für euren persönlichen Liebling abstimmen und mit etwas Glück eine Schlemmerbox mit Leckereien unserer Kandidaten gewinnen. Hier geht es zum Voting!
Vielen herzlichen Dank!
Zum Schluss gebührt unser herzlicher Dank noch einmal den teilnehmenden Startups und ihren Gründerinnen und Gründern, den Zuschaurinnen und Zuschauern an den Computern, unserer engagierten Jury und natürlich unseren tollen Partnern REWE Nord und CHEP für ihre Unterstützung!
Beitragsbild: Joshua van Dijk von Matchachin freut sich über seinen Sieg.