Neue Umfrage: Fleischalternativen auf dem Vormarsch
In einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Good Food Institute Europe wurden die Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu Fleischalternativen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse zeigen nicht nur eine Veränderung in den Konsumgewohnheiten, sondern auch ein wachsendes Bewusstsein für alternative Ernährungsoptionen.
Weniger Tierisches, mehr Pflanzliches
46 Prozent der Deutschen planen, in den nächsten zwei Jahren weniger tierische Produkte zu konsumieren. Doch nicht nur das: 30 Prozent geben an, vermehrt zu pflanzlichen Fleischalternativen greifen zu wollen, während 27 Prozent dies für pflanzliche Milchprodukte erwägen. Besonders in den jüngeren Altersgruppen und unter Flexitariern ist dieser Trend ausgeprägt.
Fairer Wettbewerb und Unterstützung für pflanzliche Alternativen
Die Umfrage zeigt auch eine klare Forderung nach fairen Wettbewerbsbedingungen im Lebensmittelmarkt. Aktuell unterliegen pflanzliche Milchalternativen einem höheren Mehrwertsteuersatz als Kuhmilch. 62 Prozent der Befragten kritisieren das. Zusätzlich wünschen sich 53 Prozent eine Unterstützung für Landwirte bei der Umstellung auf pflanzliche Lebensmittel und 47 Prozent eine Erhöhung des Anteils pflanzlicher Produkte in öffentlichen Kantinen.
Kultiviertes Fleisch: Die Zukunft des Proteins?
Obwohl kultiviertes Fleisch für viele noch Neuland ist, zeigen die Ergebnisse der Umfrage eine gewisse Neugierde: 53 Prozent haben bereits davon gehört, während 47 Prozent angeben, es zumindest einmal probieren zu wollen. Besonders interessant: In der Gruppe der Flexitarier sind es sogar 58 Prozent.
Wahlfreiheit und wirtschaftliche Chancen
Die Deutschen sprechen sich klar für Wahlfreiheit aus: 65 Prozent unterstützen die Zulassung von kultiviertem Fleisch in Deutschland, wenn es von den Behörden als sicher eingestuft wird. Zudem sehen 66 Prozent auch wirtschaftliche Chancen in der Herstellung von kultiviertem Fleisch im eigenen Land.
Fazit: Pragmatisch und zukunftsorientiert
Die Umfrageergebnisse spiegeln eine pragmatische Herangehensweise der deutschen Bevölkerung an die Herausforderungen des Lebensmittelmarktes wider. Mit einem wachsenden Bewusstsein für alternative Ernährungsoptionen und dem Wunsch nach Wahlfreiheit für Verbraucherinnen und Verbraucher scheint Deutschland bereit für die Zukunft der Ernährung zu sein.
Für die Umfrage wurden im Februar 2024 insgesamt 2.105 Menschen in Deutschland befragt. Sie ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Den gesamt Report könnt ihr euch hier runterladen.