Onshii: „Bewerbt euch unbedingt beim FIC FOOD AWARD“

Onshii, die thailändische Essensmanufaktur aus Hamburg, begeistert mit echten Rezepten, hochwertigen Zutaten und nachhaltiger Herstellung. Ihre Convenience-Produkte für die Gastronomie garantieren ein Geschmackserlebnis der Extraklasse. Mit Fokus auf Qualität, Ethik und Nachhaltigkeit waren sie auch Finalisten des begehrten FIC FOOD AWARD 2022. Der Mitgründer von Onshii Udo Uhlig hat uns über seine Erfahrung bei dem FIC FOOD AWARD erzählt.

Bitte stelle dich und dein Startup Onshii zunächst einmal kurz vor!

Wir sind Onshii – Die Thailändische Food Manufaktur aus Hamburg und produzieren Ready to Heat Produkte sowie High Convenience für die gesamte Hospitality und den Groß- und Einzelhandel. Zudem betreiben wir einen Lieferservice in Hamburg-Mitte und entwickeln gerade unser Onshii Franchisekonzept.

Wie bist du dazu gekommen, dich für den FIC FOOD AWARD 2022 zu bewerben?

Wir haben auf der FIC Messe 2022 großartiges Feedback bekommen und sind so auf den Food Award aufmerksam geworden.

Wie hast du dich auf den Pitch vorbereitet und wie hast du ihn dann erlebt?

Nun, wir hatten ehrlich gesagt bis 5 min. vor der Veranstaltung nichts vorbereitet, da wir in der Zeit unglaubliche Nachfragen hatten und kaum hinterher kamen diese abzuarbeiten.

Die Gründer Udo Uhlig und Karsten Seyfert beim Pitch beim Finale vom FIC FOOD AWARD 2022.

Wie hat sich Onshii nach dem Gewinn entwickelt und welche Unterstützung habt ihr dabei bekommen?

Wir haben alles auf Direktvertrieb gepolt, das Netzwerk rund um Hamburg Startups, FIC und darüber hinaus helfen uns extrem. Der Austausch ist hier sehr wichtig, so profitieren alle.

Welche Tipps hast du für Startups, die sich jetzt bewerben wollen?

Unbedingt machen! Der Austausch, das Netzwerk, die Erfahrungen, alles was sich wieder daraus entwickelt. Es ist für jedes Startup eine Reise und riesige Hilfe.

Bewerbt euch für den FIC FOOD AWARD 2023!

Bis zum 16. August könnt ihr euch mit euren Startup für den FIC FOOD WARD 2023 bewerben. Nach einem aufwendigen Auswahlverfahren pitchen die drei Finalisten vor einer hochkarätigen Fachjury und können tolle Preise gewinnen. Die präsentieren sich dann am 26. September beim Food meets Sports Dinner im foodlab. in der HafenCity Hamburg, wo unter anderem auch Onshii für die Verpflegung sorgen wird. Mehr über die die Teilnahmebedingungen und den Ablauf erfahrt ihr hier.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist FIC-Award-23-visual-neu-1800x1013.jpg

Foto: Onshii.