Food Innovation Camp
  • News
  • Newcomer
  • Hot Kitchen
    • Hot Kitchen Challenge
  • CAMP
    • FIC 2026
      • Event
      • Programm
      • Expert Lounge
      • Aussteller werden
      • Tickets
      • Kinderbetreuung
    • FIC 2025
      • Event
      • Programm 2025
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2025
      • Forum Foodsense
    • FIC 2024
      • Event
      • Programm 2024
      • Hospitality
      • Food&Fitness Lounge
      • Dein Newcomer 2024
    • FIC 2023
      • Event 2023
      • Programm
      • Hospitality
      • Dein Newcomer 2023
      • Tickets mit Gruppenrabatt
    • FIC 2022
      • Event 2022
      • Programm
      • Dein Newcomer 2022
      • Zukunft Gastgewerbe 2022
  • TICKETS
  • Startup Partner
    • Startup Partner
    • Think Tank
    • Partner Dossier
  • TEAM
    • Über uns
    • Mentoren
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Flink sichert sich 240 Millionen US-Dollar und kooperiert mit REWE

7. Juni 2021/in FIC Select, Startup News/von Mathias Jäger

Das Lebensmittellieferungs-Startup Flink gab am Freitag bekannt, dass es nur sechs Monate nach seiner Gründung 240 Millionen US-Dollar von Investoren erhalten hat und eine strategische Partnerschaft mit der Supermarktkette REWE Group eingegangen ist. Mehr über die aufregenden Entwicklungen bei den Online-Supermärkten erfahrt ihr am 21 Juni auch bei unserem Event FIC Select!

Die Series-A-Finanzierungsrunde führen die niederländische Beteiligungsgesellschaft Prosus, der Technologie-Investor BOND aus San Francisco und Mubadala Capital, ein Teil des Staatsfonds von Abu Dhabi, an. Sie steigen bei Flink ein in einem hart umkämpften Markt, den auch Unternehmen wie Gorillas, Getir und Weezy mit dem Versprechen führen, innerhalb von zehn Minuten Lebensmittelbestellungen auszuliefern. Auch dank der Corona-Pandemie ist das Geschäft in den letzten Monaten enorm gewachsen.

Flink hat nach eigenen Angaben in den ersten vier Monaten seines Bestehens mehr als 50 lokale Hubs eingerichtet, eröffnet alle zwei Tage einen neuen Hub und kann bereits mehr als drei Millionen Kunden direkt erreichen. „Das Bestellwachstum, das wir in den letzten Wochen gesehen haben, war explosiv und wir führen das auf den exzellenten Service zurück, den wir unseren Kunden bieten“, kommentiert Flink-Gründer Oliver Merkel.

REWE Group als strategischer Partner von Flink

Zu der Entscheidung von REWE, sich beim Lebensmittel-Schnelllieferdienst flink zu engagieren und dort unter anderem exklusiv die Warenversorgung zu übernehmen, erklärte Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group:

„Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland hat in der Corona-Krise eine Verdopplung des Liefer- und Abholservice-Geschäfts erlebt. REWE ist in diesem Segment als Marktführer in Deutschland hervorragend positioniert und setzt auf die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rewe.de. Denn der REWE Liefer- und Abholservice ist die Speerspitze unseres B2C E-Commerce-Geschäfts, das wir ausbauen und mit dem wir auch in Zukunft dynamisch wachsen werden. Dafür sind 2021 und in den folgenden Jahren erneut hohe Investitionen geplant.

REWE-Vorstandsvorsitzender Lionel Souque (Foto: REWE Group)

Zugleich erkennen wir, dass sich das Liefergeschäft mit Lebensmitteln in Deutschland aktuell sehr stark ausdifferenziert. Neben dem umfassenden Vollsortiments-Angebot bei Rewe.de mit bis zu 20.000 bestellbaren Artikeln treten Schnell-Lieferdienste in den Markt ein, deren USP eine Belieferung der Kunden in 10 Minuten ist. Flink ist in diesem Segment ein Vorreiter mit einem starken Gründer- und Management-Team, herausragender Expertise und vielversprechenden Perspektiven. Wir sind überzeugt, dass wir durch unser finanzielles Engagement in Form einer Minderheitsbeteiligung und die Kooperation im Bereich Ware einen entscheidenden Beitrag zum dauerhaften Erfolg von flink leisten und dabei zugleich als REWE Group von der Entwicklung des Marktsegments profitieren können.

Wir haben schon bei unseren innovativen Startups Weinfreunde.de und ZooRoyal bewiesen, dass wir in chancenreichen Marktsegmenten mit kundenorientierten E-Commerce-Konzepten erfolgreich agieren. Die REWE Group insgesamt verfügt heute beim Liefer- und Abholservice, bei der Digitalisierung des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland sowie im Bereich innovative Geschäftsmodelle über einen bedeutenden Wettbewerbsvorsprung, den wir durch die Zusammenarbeit mit flink weiter ausbauen wollen.“

Flink bei FIC Select

Die neuen Lieferdienste werden auch Thema sein bei unserem Digitalevent FIC Select. Am 21. Juni ab 15 Uhr könnt ihr im Livestream unter dem Titel „Der rasante Aufstieg von Online-Supermärkten“ ein spannendes Panel mitverfolgen. Gäste sind der eCommerce-Experte Udo Kießlich, Saad Saeed Co-Founder und Director of Technology von FLINK und Norbert Hegmann, einer der Gründer von myEnso. Moderation: Christoph Schepan vom Next Commerce Accelerator (NCA).

Beitragsbild: Flink

Schlagworte: Flink, Lieferdienst, REWE Group, Series-A
https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2021/06/Flink-1.jpg 724 1536 Mathias Jäger https://foodinnovationcamp.de/wp-content/uploads/2020/09/FIC20_logo-1.png Mathias Jäger2021-06-07 10:22:002021-06-07 10:22:01Flink sichert sich 240 Millionen US-Dollar und kooperiert mit REWE
Das könnte Dich auch interessieren
Diese 4 Startups liefern leckere Gerichte direkt nach Hause
Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Juni
Wholey Team. Bild: Wholey. Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im März
Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im März 2026
Die REWE Group investiert in das Mehrweg-Startup Sykell
KoRo kommt ganz groß raus
Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im April 2024
Greenforce Smoothie Bowl Die wichtigsten Food-Finanzierungsrunden im Dezember
  • Das Food Innovation Camp 2026 war ein Gewinn für alle!23. Juni 2026 - 12:59
  • 8 Startups, die ihr beim Food Innovation Camp nicht verpassen solltet!15. Juni 2026 - 15:59
  • Volles Programm auf der Pitch Bühne beim FIC 2026!11. Juni 2026 - 12:53
  • Jan Wagner
    Ernährung als Medizin? Warum selbst Christian Rach und Silja Schäfer sagen: So einfach ist es nicht 8. Juni 2026 - 13:07
  • Beim Auftakt zur Hot Kitchen Challenge ging es heiß her!4. Juni 2026 - 10:18
© Copyright - Hamburg Startups - HHS Net UG
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Über uns
Link to: FIC Select 2021 – ein großartiges Programm erwartet euch! Link to: FIC Select 2021 – ein großartiges Programm erwartet euch! FIC Select 2021 – ein großartiges Programm erwartet euch!FIC Select Link to: Maral Kanani – ein Vorbild für Veganer:innen Link to: Maral Kanani – ein Vorbild für Veganer:innen Maral Kanani – ein Vorbild für Veganer:innen
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Verwalte deine Privatsphäre
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Optionen verwalten
  • {title}
  • {title}
  • {title}