Gimme your money – Crowdinvesting mit nucao

Das Leipziger Startup nucao macht vor, wie man nachhaltige und faire Schokolade aus der Öko-Nische in den Massenmarkt bringen kann. Dabei setzen sie auf ein ganzheitliches Konzept mit innovativen und cremigen veganen Rezepten, Bio- und Naturland-Qualität sowie Fairtrade Kakao. Um den nachhaltigen Schokoladen-Markt weiter zu stärken, hat das Startup eine Crowdfunding-Kampagne gestartet. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr darüber!

Was sind die Hauptziele eurer Crowdfunding-Kampagne?

Wir wachsen aktuell stark – vor allem durch unsere neuen Schokotafeln, die wir in über 4.000 Märkten bei REWE und dm diesen Frühling gelaunched haben. Dieser Erfolg bringt aber auch Finanzierungsbedarf mit sich: Wir müssen Lagerbestände aufbauen unseren Vertrieb aufstocken, um die neue Verfügbarkeit zu halten und auch Marketingkampagnen initiieren, die uns deutschlandweit zur Lovebrand machen. Gleichzeitig wollen wir auch weiter an unserer DNA ansetzen, die nachhaltigste Schokobrand in Deutschland zu werden. Unsere Tafeln sind bereits Naturland zertifiziert – sprich der Kakao kommt aus Agroforstwirtschaft. Dies wollen auf unser gesamtes Portfolio ausrollen. 

nucao Gründer, Christian Fenner und Mathias Tholey (Foto: nucao)
nucao Gründer, Christian Fenner und Mathias Tholey (Foto: nucao)

Was sind eure größten Herausforderungen dabei? Und wie habt ihr euch darauf vorbereitet?

Die größte Herausforderung ist das Vertrauen zu gewinnen, in uns zu investieren. Man bekommt bei Econeers einen festen Zinssatz von 8% – trotzdem ist es natürlich ein Startup-Investment. Da wir schon 8 Jahre dabei sind und bereits 4 Kampagnen mit der Crowd umgesetzt haben, können wir aber auf viel Erfahrung zurückgreifen. Wir haben eine Landingpage mit Q&As, ein ausführliches Fundingvideo und informieren unsere Community auf allen sozialen Kanälen. 

Welche Zielgruppe sprecht ihr mit eurer Kampagne an und wie aktiviert ihr eure Community?

Wir sprechen alle Menschen an, die mit einem Teil ihres Geldes etwas sinnvolles bewegen möchten und dabei auch profitieren können. Da ist beim Alter ab 18 kaum eine Grenze gesetzt – ingesamt sprechen wir alle Menschen an, die ein gewisses Bewusstsein haben – für Nachhaltigkeit und bewussten Konsum. Wir schalten aktuell Ads über Meta, aktivieren unseren Newsletter und arbeiten mit Partnern wie Econeers zusammen, um auch Menschen zu überzeugen, die nucao noch nicht kennen. 

Die leckeren und nachhaltigen Nucao-Schokoriegel. (Foto: nucao)
Die leckeren und nachhaltigen Nucao-Schokoriegel. (Foto: nucao)

Welche Fehler sollte ein Food-Startup vor dem Start einer Crowdfunding-Kampagne unbedingt bedenken und vermeiden?

Wichtig ist, dass man Authentisch bleibt und sich gut auf alle möglichen Fragen vorbereitet. Meine Tipps sind: 

1) Eine eigene Eigene Landingpage. Die Plattformen sind super – allerdings holen wir alle unsere Leads zunächst in unserer nucao-Welt ab, um auch schon vor der Kampagne Vertrauen zu schaffen. So kann das aussehen:

2) Authentizität: Keiner möchte einen Text im Video vorgelesen bekommen. Leidenschaft und lockeres Auftreten zahlt sich aus. 

3) Updates en masse: Wir posten 2-3 Updates die Woche, um möglichst viele Einblicke zu geben und Fomo zu erzeugen

4) Email Flow: Wir generieren vor und während der Kampagne Leads extra für Funding-Interessierte. Wenn wir unseren gesamten Newsletter mit diesem Thema bespielen sind die Absprungraten zu hoch. 

5) Persönliche Founder Q&A-Sessions: Meist mit den Plattformen zusammen, bieten wir Q&A Sessions an, um alle Fragen persönlich zu bearbeiten.