8 Food-Startups, mit denen ihr zum Superhero werdet!

Ziele sind essenziell, um im Leben voranzukommen. In der heutigen Generation steht Optimierung deshalb bei vielen ganz oben auf der To-do-Liste. Sei es als Projektmanager im Beruf, in der Freizeit beim Zocken oder für die eigene Gesundheit. Zum Glück gibt es für jedes Vorhaben Produkte, die einen dabei unterstützen, seine persönliche Bestform zu erreichen und durchzustarten! Wir haben deshalb acht richtig coole Food-Startups für euch, mit denen ihr zum Superhero werdet!

Für Gamer*Innen: Just Legends

Gute Gamingsessions dauern nicht selten mehrere Stunden. Die dauerhafte Konzentration strengt dabei den Körper und Geist an und viele Zocker*Innen müssen mit Müdigkeit und Erschöpfung kämpfen. Die Gründer*Innen von Just Legends kennen dieses Problem nur zu gut, da sie selbst mit Spielkonsolen aufgewachsen sind. Darum unterstützen ihre Performance Booster-Shakes zum selbstmixen die geforderten Fähigkeiten wie schnelle Reflexe, Ausdauer und lang anhaltende Konzentration. Grund dafür sind zum Beispiel Inhaltsstoffe wie Taurin, Guarana oder Koffein. Auf Zucker und Kalorien wird hingegen weitestgehend verzichtet. Eine Dose a 400g enthält rund 80 Portionen – dadurch wird zusätzlich auch noch die Umwelt durch Müllreduzierung geschützt! Und da es in Deutschland hergestellt wird, sind die Lieferwege ebenfalls kurz.

Für Alltags Optimier*Innen: Smaints

Smaints
Christian Jung und Maximilian Endter haben noch viel mit Adaptogenen vor. (Foto: Smaints)

Früh morgens schon mental fit zu sein. Das fällt vielen sehr schwer. Der erste Handgriff geht dann oft zum Kaffee. Dass das nicht immer die beste Entscheidung für den Körper ist, wissen viele. Denn die Wirkung von Koffein hält nicht lange an und muss deshalb öfters wieder aufgefrischt werden. Die Gründer von Smaints haben einen Weg gefunden, um dies zu vermeiden. Sie stellen Kakao mit Vitalpilzen her, genauer gesagt Cordyceps. Dieser erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut, was zu verbesserter Leistung führt, ohne nach dem Konsum in ein Tief zu fallen. Adaptogene, zu denen Vitalpilze zählen, verstärken ihre Wirkung auf den Körper mit jeder Einnahme und sind so eine nachhaltige Alternative zu Koffein. Gekoppelt mit Workshops vermittelt das Team um Christian Jung und Maximilian Endter seinen Kund*Innen Strategien für einen optimierten Alltag und mehr Leistung.

Für Darmbeschützer*Innen: Louies grünepflaume

Laxplum
Kleine Pflaume, große Wirkung! (Foto: Laxplum)

Unser Darm hat Tag täglich viel zu tun und verarbeitet ohne Pause das, was wir zu uns nehmen. Wenn da die Ernährung nicht ganz optimal ist, schlägt sich das schnell auf seine Gesundheit aus. Und da über den Darm sehr viele Krankheiten und Wehwehchen ausgelöst werden, sollte immer ein Auge auf sein Wohlsein geworfen werden. Mit der Laxplum von Louies grünepflaume kein Problem! Dank dieser fermentierten Pflaume kann der Darm auf eine schonende Weise durch zum Beispiel Fasten und einer Darmentleerung gereinigt werden. Herkömmliche Produkte liefern unserem wichtigen Organ nämlich keine Darmbakterien, die die Flora zum Wiederaufbau benötigt. Dank der Fermentation werden dem Darm Probiotika und gute Darmbakterienbereit gestellt, was der perfekte Weg zu einer gesunden Verdauung ist.

Für Relaxer*Innen: Chillchoc

 Startups
Das ChillChoc Team engagiert sich übrigens auch für die Umwelt! (Foto: Chillchoc)

Eine Tasse Kakao ist auch das Geheimnis von Chillchoc. Dazu kommt eine Prise Hanf und der Stress hat keine Chance mehr. Aber keine Sorge! Von dem Hanf, dass das Team rund um die Gründer Dave und Burkhard verwendet, wird niemand high. Da Burkhards Freundin Imke an Multipler Sklerose leidet, kamen sie so zum ersten Mal mit medizinischem Hanf in Berührung und lernten dessen positiven Wirkungen auf den menschlichen Körper kennen. Nun geben sie ihr Wissen in Form von schokoladigen Heiß- und Kaltgetränken weiter. Kunden können zwischen dem Original und der weniger süßen Variante wählen. Es wird also für alle gesorgt!

Für Morgenmuffel: AYOKA

ayoka Superhero
Diese Lächeln stecken an! Und wenn es doch noch zu früh ist, haben Philip und Sebastian die Lösung dafür. (Foto: AYOKA)

Der Wecker klingelt viel zu früh, draußen regnet es und einem steht ein langer Arbeitstag bevor. Da mit guter Laune in den Tag zu starten ist eine Herausforderung für sich. Einfach ein Getränk zu trinken, dass die Laune maßgeblich steigert, klingt schon fast zu schön, um wahr zu sein. Doch die Gründer von AYOKA, Philip und Sebastian, haben es wahr gemacht. Mit ihrem Good Morning Drink soll selbst Morgenmuffeln in den frühen Stunden ein Lächeln auf die Lippen gezaubert werden. Das Geheimnis dahinter sind Glückshormone, genauer Serotonin und Dopamin. Der Drink liefert die natürlichen Bausteine für die Produktion dieser Hormone. Zu finden sind diese Stoffe zum Beispiel als 5-HTP aus der afrikanischen Schwarzbohne. Dabei ist ihnen eine Sache wichtig: In ihre Dosen kommen weder Alkohol künstliche Stoffe noch illegale Substanzen!

Für vielbeschäftigte Basenfans: Ellas Basenbande

Ellas Basenbande Superhero
Ella della Rovere konnte mit ihrem Gerichten schon den Löwen Nils Glagau bei der Höhle der Löwen überzeugen. (Foto: TV NOW/Bernd-Michael Maurer)

Bei basischer Ernährung wird darauf geachtet, rund viermal so viel Gemüse und Obst wie Proteine zu sich zu nehmen. Durch die basischen Stoffe, die vor allem in diesen Lebensmitteln vorhanden sind, wird der Körper bei seiner Entsäuerung auf eine besonders sanfte Weise unterstützt. Diese Ernährungsweise in den stressigen Berufs- und Familienalltag einzubauen, stellt viele Fans davon vor eine Herausforderung. So auch die Gründerin Ella della Rovere, “Oma Ella”, wie sie von ihrem Team liebevoll genannt wird. Als approbierte Ärztin empfahl sie 2017 ihrem Sohn aufgrund gesundheitlicher Probleme das Basenfasten auszuprobieren. Jedoch fanden sie keine geeigneten Produkte, sodass sie sich kurzerhand entschlossen, es selbst in die Hand zu nehmen. Seitdem stellt Ella mit ihrem Startup Ellas Basenbande Fertiggerichte her, die der basischen Ernährung entsprechen und die leicht in den Alltag integrierbar sind.

Für Trendentdecker*Innen: HELGA

Algen sind das neue Superfood, das seit einigen Jahren im Kommen ist. Immer mehr Supermarktregale werden von den grünen Unterwasserpflanzen erobert. Auch wenn einige Kunden skeptisch sein mögen – ihre reichhaltige Wirkung ist nicht abzustreiten. So sind sie reich an zahlreichen Vitaminen, Ballaststoffen, Eisen und pflanzlichen Proteinen. Perfekt also, um den menschlichen Haushalt in seiner Ernährung Bestes zu unterstützen. Gewusst wie schmecken sie sogar richtig gut! Das Startup HELGA hat mit ihren Erfrischungsgetränken und Kräckern auf Algenbasis so also den Nerv der Zeit getroffen.

Für feierlustige Nachteulen: One47

One47 Superhero
Ein leckeres Frühstück nach einer langen Nacht – mit One47 kein Problem mehr! (Foto: One47)

Mal wieder eine Nacht durchgemacht oder einen Drink zu viel gehabt? Wer kennt es nicht. Die Strafe dafür lässt dann nicht lange auf sich warten: ein Kater am nächsten Morgen. Das Startup One47 hatte genug von den unangenehmen Folgen des Alkoholkonsums und machte sich auf die Suche nach einer Lösung – erfolgreich! Ihr After-Party-Drink besteht aus einem Mix aus Nahrungsergänzungsmitteln, Mineralstoffen, Vitaminen und natürlichen Pflanzenextrakten. Den kleinen Shot jeweils vor dem Feiern und dem Schlafengehen geext, kann am nächsten Morgen deutlich fitter in den Tag gestartet werden. Bei der nächsten Feier könnt ihr also auf die kleinen Superhelden Elektrolyte anstoßen!

Beitragsfoto: Pixabay