Veganz – seit über zehn Jahren Garant für vegane Innovationen
(WERBUNG) Heute gehören vegane Produkte zur Grundausstattung in jedem Supermarkt, doch vor gut zehn Jahren waren sie vielerorts nur schwer zu finden. Das Unternehmen Veganz gehört zu den Pionieren der Branche und hat den Trend in Richtung Veganismus maßgeblich mitbestimmt. In diesem Beitrag stellen wir euch Veganz und zwei aktuelle Innovationen vor: eine Ei-Alternative und einen Schokoriegel.
2011 in Berlin gegründet, wurde Veganz zunächst als veganer Vollsortiment-Supermarkt europaweit bekannt. Im Laufe der Jahre hat sich der Unternehmensschwerpunkt verlagert und heute ist Veganz vor allem als Eigenmarke präsent. Unter ihr sind inzwischen rund 470 Produkte entwickelt worden. Aktuell umfasst das Produktportfolio 120 Produkte. Dem Team ist es gelungen, Veganz in den Regalen von über 22.000 Verkaufsstellen in mehr als der Hälfte der EU-Länder unterzubringen. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen noch drei Supermärkte.
Griff nach den Sternen und die Menschen hinter Veganz
Was die Ökobilanz angeht, herrscht bei allen Produkten hohe Transparenz. Dafür sorgt ein vom Schweizer Institut Eaternity entwickelter Nachhaltigkeits-Score, der auf jeder Verpackung abgedruckt ist. Vier Kategorien gibt es: CO2-Verbrauch, Wasserverbrauch, Tierwohl und Schutz des Regenwaldes. Je nachdem, wie gut die Kriterien erfüllt werden, gibt es ein bis drei Sterne. Veganz ist natürlich bestrebt, bei allen Produkten möglichst viele Sterne zu sammeln.
Für den Erfolg des Unternehmens steht ein rund 100-köpfiges Team, das die Aufgabe antreibt, die Welt durch vegane Lebensmittel ein Stückchen besser zu gestalten. Gegründet wurde Veganz von Jan Bredack. Seine Karriere begann in der Automobilindustrie, beim Daimler-Benz-Konzern. 2008 entdeckte er den veganen Lebensstil für sich und machte ihn drei Jahre später auch seinem beruflichen Mittelpunkt. Er verantwortet im Vorstand neben seiner Rolle als CEO auch das Ressort Sales. Den Vorstand vervollständigen Anja Brachmüller (COO), Alexandra Vázquez Bea (CFO) und Moritz Möller (CMO).
Da Ei wird neu definiert
2021 vom Handelsblatt zur innovativsten Food-Marke Deutschlands gekürt, überrascht Veganz immer wieder mit bahnbrechenden Produkten. Dazu gehören zwei neue Ei-Alternativen. Im Unternehmen selbst entwickelt und als Gebrauchsmuster gesichert, erschließt sich Veganz damit eine neue Kategorie und stärkt seine Position als einziger veganer Vollsortimenter. Geschmacklich soll “Das Ei” einem gekochten Ei in nichts nachstehen. Gleichzeitig ist es aufgrund seiner pflanzlichen Zutaten deutlich cholesterinärmer. Das Manufakturprodukt wird nun für den Foodservice und Handel für die Großproduktion weiterentwickelt. Veganz plant “Das Ei” noch in diesem Jahr in die Kühltheken und Systemgastronomie zu bringen.
Ebenfalls kurz vor Markteinführung steht ein Rührei-Ersatz in einer praktischen Flasche zum einfachen Dosieren direkt in der Pfanne. Die Rührei-Alternative ist ein Trockenprodukt auf Erbsenproteinbasis und wird nach Produktion ungekühlt bis zu einem Jahr haltbar sein. Je nach Zubereitung lässt sich die Konsistenz modifizieren. Das innovative Produkt richtet sich sowohl an die Systemgastronomie als auch an private Haushalte.
Vorstandsvorsitzender Jan Bredack ist begeistert: “Mit unseren neuen veganen Ei-Alternativen können wir erneut Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft übernehmen und leisten einen weiteren Beitrag, um in Zukunft 100 % der Menschen nachhaltig ernähren zu können – und das ist gut für dich und besser für alle!“
Ein Schokoriegel mit Bestnoten
Die Nachfrage nach Süßigkeiten ist ungebrochen, die nach klimafreundlichen und nachhaltigen Produkten steigt stetig. Entsprechend groß ist der Bedarf an leckeren Alternativen zu beliebten konventionellen Riegeln. Im Vergleich von 2020 zu 2021 stieg der Umsatz für Veggie-Riegel um über 29 %. Veganz erfindet mit seinem “Bio Choc Bar Peanut Caramel” nun einen weiteren Klassiker neu.
Gefüllt mit knackigen Erdnüssen und cremigem Karamell, ist der Choc Bar eine vegane Alternative zu herkömmlichen Erdnuss-Schokoriegeln. Die technologische Herausforderung, Karamell ohne Butter herzustellen und dennoch eine cremige Konsistenz zu erhalten, wurde erfolgreich gemeistert. Der Riegel enthält ausschließlich hochwertige Zutaten in Bio-Qualität und ist frei von Palmöl. Mit 18 Gramm sind im Vergleich zum nicht veganen Vorbild mehr als doppelt so viele Proteine enthalten. Zudem kommt er im direkten Vergleich mit einem Drittel weniger Zucker aus.
In allen vier Kategorien Nachhaltigkeits-Scores hat der Choc Bar Peanut Caramel die Bestwertung von drei Sternen erhalten und schützt damit optimal sowohl Tiere als auch die Umwelt. Mit seinem neuen Riegel schließt Veganz eine Marktlücke für Konsumenten im Snack-Regal und treibt seine Strategie voran, auch in Zukunft so viele Menschen wie möglich nachhaltig ernähren zu wollen.
Veganz ist Partner bei Food Innovation Camp
Veganz ist auch bekannt für seine vielfältigen Kooperationen. So arbeitet das Unternehmen unter anderem mit der Fluggesellschaft Eurowings, dem Fußballverein RB Leipzig und dem Food-Dienstleister Aramark zusammen. Daher freut es uns besonders, Veganz auch als Partner bei unserem Food Innovation Camp begrüßen zu dürfen. So wird Veganz unter anderem die erstmals veranstaltete Show Kitchen mit Produkten versorgen. Mehr über das Event erfahrt ihr hier.
Fotos: Veganz