STEINER´s: So holte der Olympiasieger den Löwen-Deal
Olympiasieger war er schon, jetzt hat Matthias Steiner zusammen mit seiner Frau Inge auch einen Deal bei „Die Höhle der Löwen“ klar gemacht. Das Paar konnte Nils Glagau für seine Low Carb-Produkte unter dem Markennamen STEINER’s gewinnen können. Im Interview erfahrt ihr mehr über die Geschichte des Food-Startups und wie es nach dem Deal weiterging.
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Erzählt uns bitte zu Beginn etwas über euch und was ihr vor STEINER’s gemacht habt?
Wir sind Inge und Matthias Steiner. Inge war 20 Jahre lang als Moderatorin im Fernsehen tätig, vor der Ehe mit Matthias unter ihrem Mädchennamen Posmyk. Sie moderierte beispielsweise die Kabel1 News, die N24 Nachrichten, aber auch Formate auf Sat.1 und RTL. Matthias war Profisportler. Als Gewichtheber im Superschwergewicht war er Weltmeister, Europameister. Sein größter Erfolg ist natürlich die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2008. Der Olympiasieg brachte ihm zudem den Titel „Stärkster Mann der Welt“ ein.
Wie ist die Idee zu STEINER’s entstanden?
Die Idee für unser Startup entstand bereits 2013. Damals beendete Matthias seine Profisportkarriere. Er wog zu diesem Zeitpunkt 150 kg. Dieses Körpergewicht benötigte er für seinen Sport, um diese ungeheuren Lasten stemmen zu können. Nach Karriereende war für ihn klar, dass er 45 Kilo abnehmen möchte, aber ohne zu hungern und ohne Diät. Da er sehr gerne Brot isst und Brot bekanntlich viele Kohlenhydrate hat, die beim Abnehmen hinderlich sind, entwickelte er zusammen mit seinen Freund Helmut, unserem heutigen Produktentwickler, Brot mit wenig Kohlenhydraten. Die beiden haben dann getestet und gebacken. Auch andere Produkte, wie Kuchen. Mithilfe dieser Prototypen und Bewegung hat Matthias spielerisch sein Ziel erreicht und hält sein Gewicht bis heute problemlos. Die Perfektionierung der Produkte jedoch gedauert, so dass wir erst 2020 unser Startup gegründet haben.
Was ist das Besondere an STEINER’s?
Unsere Produkte sind Low Carb. Wir verzichten komplett auf zugesetzten Zucker. Zudem haben wir alle weiteren Kohlenhydrate, die für einen schnellen Blutzuckeranstieg sorgen würden, durch wertvolle Ballaststoffe und hochwertiges Eiweiß ersetzt. Das Besondere ist, dass nach dem Verzehr unserer Produkte der Blutzucker im gesunden Bereich bleibt. Dadurch läuft die Fettverbrennung optimal, man ist lange satt, hat keine Heißhungerattacken mehr und wird auch nicht müde nach dem Essen, sondern kommt topfit durch den Tag. So kann man sein Gewicht einfach halten oder auch spielerisch abnehmen. Besonders stolz sind wir, dass all unsere Produkte den Nutri-Score A tragen. Lebensmittel mit grünem A sind die ernährungsphysiologisch günstigere Wahl im Vergleich zu einem Lebensmittel derselben Kategorie mit einem gelben C oder D. Insbesondere unsere Kuchen sind hier ein Highlight, denn diese haben üblicherweise aufgrund ihres hohen Zuckergehalts ein D oder E.
Wie kam es zu der Bewerbung bei „Die Höhle der Löwen“?
Das haben wir ein Stück weit euch zu verdanken! Wir waren auf eurem Food Innovation Camp in Hamburg und wurden dort vom Senior Producer der Sendung angesprochen. Anschließend mussten wir uns natürlich wie alle anderen Startups mit einem Video bewerben und das ganz normale Casting durchlaufen.
Wie habt ihr euch auf die Sendung vorbereitet?
Man erhofft sich ja in der Sendung einen Deal zu bekommen. Daher haben wir im Vorfeld so gut es ging alle Unterlagen für eine Due Dilligence vorbereitet. Das hilft einem selber auch, noch mal einen genauen Blick auf das Unternehmen zu werfen, damit man auch eine gute Grundlage für die Bewertung hat. Diese sollte plausibel für die Löwen sein. Oft sind Deals nicht zustande gekommen, weil die Bewertung den Löwen als zu hochgegriffen erschien, obwohl sie eigentlich das Produkt gut fanden. Wir sind im Vorfeld auch schon mögliche Fragen durchgegangen. Wichtig ist, dass die Zahlen zu Produkt und Unternehmen sitzen.
Wie habt ihr den Auftritt vor den Löwen erlebt?
Das war natürlich auch für uns extrem aufregend, obwohl wir schon oft im Rampenlicht standen und Interviews vor Kameras gewohnt sind. Denn es ging ja nicht direkt um uns, sondern um unser Baby. Wir haben so viel Herzblut in den Aufbau unseres Unternehmens gesteckt, weil wir eine Mission verfolgen. Wir wollen Menschen helfen sich gesünder zu ernähren. Unsere Produkte haben einen gesundheitlichen Mehrwert und wir hatten Bedenken, dass wir das in der Kürze der Zeit nicht rüberbringen können. Am Ende waren wir überwältigt, dass allen unsere Produkte geschmeckt haben und dass wir uns sogar zwischen zwei Löwen entscheiden durften. Daher waren wir direkt nach dem Deal nicht euphorisch, sondern bedrückt, weil wir einem Löwen absagen mussten. Da hadert man natürlich in dem Moment, ob man die richtige Entscheidung getroffen hat. Am Ende war es aber zum Glück die richtige.
Was ist seit dem Deal passiert?
Sehr, sehr viel! Wir sind total happy, dass unser kleines, engagiertes Team es geschafft hat, dass unsere Produkte eine Woche nach Ausstrahlung bei dm, Kaufland und Globus in einer Display-Aktion erhältlich sein werden. Dann lächelt Matthias den Kunden bereits von Weitem entgegen und unsere Verpackungen leuchten dazu in einem warmen Orange. Wir haben unsere Verpackungen nämlich einem Makeover unterzogen und haben noch klarer herausgearbeitet wofür STEINER’s steht: Einfach Lower Carb! Auch führen wir bereits Listungsgespräche, so dass wir hoffentlich bald mit einigen Produkten dauerhaft im Regal vorzufinden sind. Das wäre ohne die Unterstützung unseres Löwens nicht möglich gewesen, der uns mit wertvollen Tipps zur Seite stand.
Inge und Matthias Steiner hatten übrigens schon beim Food Innovation Camp 2022 einen großen Auftritt und überzeugten unter anderem auf der Pitch Bühne. Auch beim Food Innovation Camp 2024 wird Sport wieder eine große Rolle spielen, einer der prominenten Speaker wird Ex-Fußballer Timo Hildebrand sein. Das solltet ihr euch nicht entgehen lassen!
Fotos: RTL / Bernd-Michael Maurer