Wie Katjes Greenfood und hellotaste eine Marke neu positionieren
(WERBUNG) Katjes Greenfood unterstützt als Investor zahlreiche nachhaltige, innovative und pflanzenbasierte Food-Startups. Dabei geht das Engagement des Unternehmens weit über das rein Finanzielle hinaus. Mit dem Saucen-Startup OHSO Lecker hat Katjes Greenfood gerade sogar einen kompletten Relaunch umgesetzt. Unter dem neuen Markennamen „hellotaste“ startet das junge Unternehmen jetzt richtig durch.
Die international agierende Beteiligungsgesellschaft Katjes Greenfood ist immer auf der Suche nach innovativen Produkten und Food-Startups. Pflichttermine sind Messen wie unser Food Innovation Camp am 22. Mai und andere Pitch- und Netzwerkveranstaltungen. Das Team sondiert den Markt ganz genau und richtet seine Aufmerksamkeit vor allem auf Kategorien, in denen sich bisher noch kein Startup nachhaltig durchsetzen konnte. Dazu gehörte bis zuletzt auch der Markt für Würzsaucen wie Ketchups und Mayonnaisen, der bisher von einer Handvoll Großunternehmen dominiert wird.
Konzept und Geschmack überzeugten gleichermaßen
Im Frühjahr 2020 waren Joella Feldhues und Jesko Dannemann angetreten, um das ein Stück weit zu ändern. Bei den innovativen Rezepturen für die Saucen ihres Startups OHSO Lecker verzichteten sie auf Zuckerzusatz ohne dabei Abstriche beim Geschmack hinnehmen zu müssen. Da dieses Kunststück bei einer Einsparung von bis zu 80% der Kalorien im Vergleich zu herkömmlichen Saucen bislang noch niemandem gelang, war das Interesse von Katjes Greenfood schnell geweckt. So kam es nach intensiven Gesprächen Ende 2021 zur Zusammenarbeit. Dass der Katjes Greenfood-CMO Dr. Jesko Thron dabei auch noch einen Namensvetter als Geschäftspartner gefunden hat, ist eine amüsante Randnotiz.
Obschon OHSO Lecker Anfang 2022 zwar schon zahlreiche Fans gewonnen und Listungen in einigen Märkten aufgebaut hatte, teilten Gründer und Investor die Meinung, dass ein vollumfassender Relaunch die zukünftigen Wachstumspotentiale weiter optimieren würde. Neben dem Bestreben, die Kommunikation des USP zu stärken und die innovativen Produkte in ein mindestens ebenso modernes Markenkonzept zu integrieren, sollten dabei auch schon früh die Weichen für eine spätere Internationalisierung gestellt werden.. Dabei ging es vor allem darum, mit hellotaste einen Markennamen zu etablieren, der im Gegensatz zu OHSO Lecker auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes Geltung besitzt.
Neue Verpackung, neue Produkte
Der neue Look wurde dabei von Produkten aus den USA inspiriert, wozu das Team von Katjes Greenfood regelmäßig die Messe „Natural Products Expo West“ in Kalifornien besucht. Diese jährlich stattfindende Messe offenbart einen Blick in die Zukunft unserer Ernährung, kommen doch von hier über kurz oder lang fast alle unserer Food-Trends herübergschwappt. Doch nicht nur Produkte und Rezepturen stehen hier im Vordergrund, sondern stets wird auch den Verpackungsdesigns größte Bedeutung beigemessen.
Während die typische Ketchupflasche bei uns fast immer tomatenrot und die Mayonnaise beige ist, lässt sich mit den Flaschen von hellotaste nun ein ganzer Regenbogen nachstellen! Dabei sind die Farben bunt und in modernen Pastell-Tönen gehalten und erzeugen nicht nur beim Blick ins Regal sondern auch später auf dem heimischen Esstisch große Freude. Und auch bei den Labels hat sich einiges geändert. Wirkten diese früher etwas unruhig und überladen, sind sie jetzt klar strukturiert und rücken mit dem Slogan „goodbye calories!“ ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal unverkennbar in den Fokus.
Ein weiteres optisches Unterscheidungsmerkmal ist die Flaschenform, die Funktionalität und Ästhetik in Einklang bringt und auf ihre Weise ein Unikat ist. Es kam bei dem umfassenden Relaunch auf viele Details an, weshalb man sich auch die erforderliche Zeit ließ. Seit wenigen Wochen ist hellotaste jetzt in neuer Optik auf dem Markt. Neben dem klassischen Tomatenketchup über Mayos und BBQ-Saucen sowie zwei Varianten speziell für Kinder ergänzen kalorienreduzierte Salat-Dressings das 18 Sorten umfassende Sortiment,. Allen gemein ist der Verzicht auf zugesetzten Zucker sowie eine kalorienreduzierte und vegane Rezeptur.
hellotaste wurde überall willkommen geheißen
Eine Herausforderung bei einem Relaunch ist die zielgruppengerechte Kommunikation. Die hat hellotaste auf allen Ebenen gemeistert. So reagierten die Fans auf Instagram nahezu ausnahmslos mit Vorfreude und großer Begeisterung. Auch der Handel hat die Neuaufstellung sehr gut angenommen, sodass hellotaste nun bundesweit in über 1.500 Märkte verfügbar ist.. Die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Startups scheinen also gestellt.
Tipps für die Bewerbung bei Katjes Greenfood
Dass Katjes Greenfood aktiv auf ein Startup zugeht, wie es bei OHSO Lecker/hellotaste der Fall war, ist nicht die Regel und auch noch lange kein Muss für eine erfolgreiches Investment . Um eure Erfolgsaussichten grundsätzlich zu steigern, sollte ihr folgende Tipps beherzigen:
- Verfasst ein aussagekräftiges Pitchdeck! Es sollte alles Wichtige zu eurem Produkt, dem Markt und eurem Team enthalten. Herauszuheben sind dabei auch folgende Punkte:
- Arbeitet euren USP klar heraus! Macht deutlich, was euer Produkt besonders macht und von allen Mitbewerbern unterscheidet.
- Setzt eine realistische Bewertung für euer Startup an! Man kennt das auch aus “Die Höhle der Löwen”: Eine zu hohe Eigenbewertung, die nicht zu den realen Umsätzen passt, schreckt Investoren ab und vernachlässigt, welchen Mehrwert ein guter Investor wie im aufgezeigten Beispiel bringen kann.
- Gebt eurem Produkt einen realistischen Preis! Zwei Kriterien spielen dabei eine Rolle. Zum einen sollte der Preis marktgerecht sein, was von der Zielgruppe und den Mitbewerbern abhängt. Zum anderen solltet ihr eine profitable Marge einplanen.
Eine direkte Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht auch beim Food Innovation Camp am 22. Mai in Hamburg. Wer dort das Team von Katjes Greenfood treffen und ein tolles Messe- und Konferenzprogramm erleben möchte, sollte sich gleich hier sein Ticket sichern!