BAiHU bringt Instantnudeln auf ein neues Niveau
Am 18. März ist es endlich soweit: Unser Online-Pitch geht in die vierte Runde und ihr könnt ab 17 Uhr im Livestream dabei sein! Vorher stellen wir euch noch mit BAiHU einen weiteren Kandidaten vor. Gründer Thomas Steiner erklärt im Interview, was seine Instantnudeln so besonders macht.
Bitte stell dich zu Beginn einmal kurz vor! Wer steckt hinter BAiHU?
Ich bin Thomas Steiner, Gründer von BAiHU Foods. Mit BAiHU haben wir uns zur Aufgabe gemacht das schlechte Image von Instantnudeln ad acta zu legen und auf ein neues und gesundes Niveau zu heben. Mit dem Ziel, eine nährstoffreiche und sättigende Mahlzeit zu entwickeln die wohlschmeckend und lange haltbar ist, gleichzeitig aber frei von jeglichen künstlichen Zusätzen.
Was macht dein Startup und wie ist die Produktidee entstanden?
Ausschlaggebend hierfür waren meine zahlreichen Sprachreisen nach China während meines Sinologiestudiums in Wien, welche meine Begeisterung für die Aromen-Vielfalt der fernöstlichen Kultur, mit ihren einzigartigen Speisen und Traditionen, stetig wachsen ließen. Zurück in der Heimat, stellte ich jedoch schnell fest, dass es an gesunden Fertiggerichten, die der asiatischen Küche gerecht werden, mangelt. Zwar gab es auf dem Markt eine Vielzahl an Convenience-Produkten, die jedoch meist mit enthaltenen Glutamaten, Aromen und Farbstoffen klar als ungesund deklariert werden müssen. Mit dem Konzept der Gourmet Noodle Cups, unterscheiden wir uns somit in vielen Punkten von den gängigen Instantprodukten. So werden die Nudeln nicht nur schonend gedämpft und sind somit fettfrei, sondern wir setzen insgesamt auf qualitativ hochwertige Rohstoffe, natürliche Inhaltsstoffe und produzieren in Deutschland sowie Holland.
Welches war bisher eure größte Herausforderung als Food-Startup?
Als Food-Startup steht für uns natürlich immer die Sicherung der Qualität an erster Stelle, welche oftmals eine große Herausforderung sein kann. Aufgrund der Vielfalt an neuen Produkten sehen wir aber auch die Konkurrenzfähigkeit im LEH als eine herausfordernde Aufgabe.
Was können wir von dir bei unserem Pitch erwarten?
Einen neuen Ansatz, welcher zeigt, dass auch Fertiggerichte gesund, nährstoffreich und sättigend sein können – und dabei völlig ohne tierische Zutaten auskommen.
Wo seht ihr BAiHU in 12 Monaten?
In erster Linie setzen wir momentan auf den Ausbau der DACH Region sowie die Manifestierung auf dem deutschen Markt. Zusätzlich sind bereits weitere spannende Kreationen in Planung.