Das sind die 4 Finalisten beim FIC 2021 FOOD AWARD!
Unser hochkarätiges Kuratorium hat getagt und nach intensiver Beratung eine wichtige Entscheidung getroffen: Die vier Finalisten für den FIC 2021 FOOD AWARD stehen fest! In der Kategorie BESTES PRODUKT treten Heldenbrot und QUARKWERK gegeneinander an, BESTER NEWCOMER möchten Beetgold und Blue Farm werden. Am 27. September zu sehen bei uns im Livestream!
Das Finale vom FIC 2021 FOOD AWARD seht ihr im Livestream!
2021 feiert der FIC FOOD AWARD ein kleines Jubiläum: Es ist bereits die fünfte Ausgabe! Und wie in den vergangenen Jahren wird der begehrte Preis wieder im Rahmen eines Live-Events in der Handelskammer Hamburg vergeben, nämlich am 27. September als abschließender Höhepunkt beim FIC SELECT 2021. Je zwei Startups pitchen dann um die Titel BESTES PRODUKT und BESTER NEWCOMER. Das solltet ihr euch auf jeden Fall ab 18 Uhr im Livestream anschauen!
Ermittelt wurden die vier Finalisten bei einer Kuratoriumssitzung mit 15 ausgewiesenen Food-Expertinnen und -Experten. Die fand zwar als Zoom-Konferenz statt, alle Kuratoriumsmitglieder hatten aber die Produkte der 15 Kandidaten vorab zugeschickt bekommen und konnten sich so in Ruhe ein Urteil bilden. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, also nahm sich die Runde ausgiebig Zeit, um zu einem fairen und von allen unterstützen Ergebnis zu kommen. Das sind also unsere großen Vier:
BESTES PRODUKT: Heldenbrot oder Quarkwerk
Heldenbrot hat den Durchmarsch tatsächlich geschafft! Das Startup, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, altes, aber noch gutes Brot vor der Mülltonne zu retten, begann seinen Siegeszug beim 5. FIC Online-Pitch. Dieser Erfolg qualifizierte es automatisch für unseren Storytelling Pitch im Juni, wo es ebenfalls triumphierte. Kein Wunder, denn hier stimmen einfach Geschichte und Produkt gleichermaßen. Lebensmittelverschwendung ist ein großes Problem, gerade bei Backwaren. Heldenbrot macht nun aus übrig gebliebenen Brot eine ganze Reihe von leckeren Produkten, von Knödeln bis zu Nudeln. Bei unserem Wettbewerb sind sie mit Brotlinge genannten Bratlingen am Start.
Ein echter Durchstarter ist auch das QUARKWERK mit seinen süßen Quarkriegeln. In Osteuropa ist diese Art von Naschwerk sehr beliebt und in Deutschland hat QUARKWERK schon einige Preise gewinnen und Supermarktlistungen erreichen können. Die Riegel sind vielleicht nicht das nachhaltigste oder gesündeste Produkt, aber so lecker, dass unser Kuratorium dazu nicht nein sagen konnte. Sieben Sorten gibt es, zwei davon sind sogar bio.
BESTER NEWCOMER: Beetgold oder Blue Farm
Da war sich unsere Runde ziemlich einig: Über Beetgold gibt es eigentlich nur Positives zu sagen. Die Tortillas aus Karotten oder Rote Beete erfreuen zunächst das Auge durch ihre kräftige Farbe. Sie schmecken gut, sind vielseitig verwendbar und gesund, da unter anderem glutenfrei und ballaststoffreich. Und dann tragen auch sie zur Lebensmittelrettung bei, denn sie werden aus Trester hergestellt, der bei der Gemüsesaftproduktion übrig bleibt. Einzig beim Preis ist vielleicht noch etwas Luft nach unten, aber das kann ja noch werden, wenn Beetgold weiterhin so gut ankommt.
Foto: Beetgold Foto: Blue Farm
Milchersatzprodukte sind schwer im Kommen und besonders beliebt sind hier Haferdrinks. Der neueste Trend ist hier, diese Getränke nicht mehr fertig im Tetra Pak zu liefern, sondern in Pulverform zum Selbermixen. Das ist praktisch und spart Verpackungen und Platz im Regal, im Supermarkt wie Zuhause. Blue Farm bietet das Pulver im Beutel an, in zwei Größen, aus denen sich vier oder acht Liter Haferdrink zaubern lassen. Ein Produkt, das bei einer marktgerechten Preisgestaltung seinen Weg gehen wird, glaubt das Kuratorium.
Vielen Dank an unser Kuratorium und unsere Partner beim FIC 2021 FOOD AWARD !
An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei unserem Kuratorium bedanken, das mehr als drei Stunden lang kompetent und leidenschaftlich über die Startups und ihre Produkte diskutiert hat. Als da wären: Jochen Vogel (Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord bei REWE Group), Dr. Jesko Thron (CMO bei Katjes Greenfood), Tanya Kumst (Geschäftsführerin KUMST Medien), Tobias Riedl (Senior Associate Venture Capital bei SevenVentures), , Christina Block (Aufsichtsrat Eugen Block Holding GmbH), Johannes Aumann (Director Business Development J. Bünting Beteiligungs AG), Insa Horsch (Gründerin & Geschäftsführerin Pahnke Open Kitchen & Growth Dock), Fabio Ziemßen (Partner at ZINTINUS), Mimi Sewalski (Geschäftsführerin Avocadostore), Moritz Möller (CMO bei Veganz), Stefan Haßdenteufel (Geschäftsführer DS Invest) und Gordon Prox (YouTuber und Food-Gründer). Christian Rach (Fernsehkoch und Kochbuchautor) konnte aus dringenden Termingründen leider nicht dabei sein, hatte uns aber vorab seine Anmerkungen geschickt.
Die endgültigen Gewinner erwarten übrigens wertvolle Preise von unseren Partnern REWE Nord, SevenAccelerator und Genuss Guide, denen wir genau wie Katjes Greenfood und der Bünting Unternehmensgruppe für die Unterstützung beim FIC 2021 FOOD AWARD ebenfalls ein riesengroßes Dankeschön aussprechen möchten!